[Metalab] Scanmaschinen

Philip Poten philip at linuxteam.at
Sat Jul 7 12:29:59 CEST 2007

Markus Schallhas wrote :

> Hallo,
>
> Kennt jemand Machinen zum schnellen Einscannen von Unterlagen, Büchern
> usw? D.h. ohne jede Seite einzeln einlegen zu müssen.

Ja, nennt sich Buchscanner oder Dokumenteneinzugsscanner. Letzteres ist, wie
der Name schon sagt, nur fuer einzelne Blaetter Papier. Buchscanner hingegen
gibt es halbautomatisch fuer haendisches umblaettern (sehr teuer) und
vollautomatisch mit Seitenblaettermechanismus durch Luftdruck (astronomisch
teuer).

Ja, beides ist unbezahlbar. Nein, nicht verzweifeln!

http://www.ub.tuwien.ac.at/buchscanner.html

einer der zwei halbautomatischen buchscanner ist mit einem windows pc daneben
wo photoshop und noch ein paar andere spaesse drauf sind ausgestattet. das
scannen auf diesem scanner ist gratis.

man legt das buch in die mitte, haelt mit den daumen die seiten auf und drueckt
mit dem kleinen finger auf eine gabel. dann dauerts ca 2-3 sekunden, und die
doppelseite ist gescanned. umblaettern und vorgang wiederholen ... bis man
kreuzschmerzen hat.

der scanner korrigiert dabei automatisch falzbiegung und schneidet die daumen
aus dem bild raus.

fuer ein buch mit 250 seiten bin ich ca 1-2h gestanden. es empfiehlt sich *sehr*
zuerst mal zu schauen ob z.b. die seitentrennung mit dem mitgebrachten buch
funktioniert bevor man in einem durchgang scanned, weil bei mir hat das oefters
ins schriftbild hineingeschnitten.

ich hab die seiten dann fuer gewoehnlich mit imagemagick daheim getrennt.

hth,
Philip

--
a alphabetically be in organised sentence should words.

fight censorship:
HD-DVD processing key = 09f911029d74e35bd84156c5635688c0