[Metalab] o_O Fwd: [monochrom] regierungspapier

max curt.poem at gmail.com
Wed Jan 10 12:58:05 CET 2007

---------- Forwarded message ----------
From: Max Kossatz <max at kossatz.com>
Date: 10.01.2007 10:19
Subject: [monochrom] regierungspapier
To: bagasch at monochrom.at

Hab mir das regierungspapier mal genauer angeschaut, abseits der punkte die
eh schon bekannt sind gibt es punkte die meiner meinung nach weitaus mehr
oesterreich veraendern werden, ob zum gutem sei dahingestellt..

Hier ein beispiel auf seite 53 (der gesamte punkt
"Arbeitszeitflexibilisierung" ist interessant):

"Kollektivvertragliche Gestaltungsmöglichkeiten: Generelle
Ermächtigung an den Kollektivvertrag, die tägliche Normalarbeitszeit
auf bis zu 10 Stunden anzuheben."

Oder:

"Einarbeiten durch regelmäßige Mehrarbeit in Verbindung mit
Feiertagen: Einarbeitungszeitraum grundsätzlich 13 (statt 7) Wochen,
tägliche Normalarbeitszeit bis 10 Stunden."

Und der meiner meinung eigendliche hammer ist auf seite 54:

"Stärkung der betrieblichen Ebene: Die Betriebsebene soll immer
dann zur Regelung ermächtigt sein, wenn auf Arbeitgeber-Seite
keine kollektivvertragsfähige Interessenvertretung besteht."

Laut meiner auslegung ist das das ende des kollektivertrags da die
betriebsebene die entscheidungsfaehigkeit hat und somit das ende der
gewerkschaften, mal sehen wir das wirklich umgesetzt wird, benoetigt
natuerlich die aufhebung der wirtrschaftskammer-zwangsmitgliedschaft oder
aehnliches.

Man kann schüssel eigendlich nur gratulieren, er hat es wirklich geschafft
die spoe-spitze waehrend den verhandlungen von ihrer basis zu entkoppeln.

MAX