[Metalab] Robotics

Ralf Schlatterbeck ralf at zoo.priv.at
Wed Feb 21 08:24:53 CET 2007

Hallo Robotics-Gurus,
ich suche für meinen 10jährigen Sohn und mich Robotics HW für
Einsteiger. Ziel ist, eine Entwicklungsumgebung unter Linux verwenden zu
können. Hat jemand Erfahrung diesbezüglich, was kommerziell verfügbare
Lösungen betrifft? Ich hatte da an die Einsteiger-HW von Conrad gedacht:
Robby RP5: http://www.conrad.at/goto.php?artikel=190333
Das Ding kann zumindest über serielle programmiert werden -- Basic
schreckt mich allerdings eher ab. Dass man zusätzliche Prozessor-Board
erwerben kann, lässt mich hoffen, dass man da dann für die Steuerung
überhaupt was CPU-mäßig leistungsfähigeres anschließen kann. Ein Gumstix
wär cool... http://gumstix.org/ und dann die Programmierung in Python...

Hat jemand mit der konkreten HW schon Erfahrung? Wird abgeraten? Wisst
Ihr was besseres? Im ersten Schritt möchte ich *nicht* anfangen, die HW
selbst zu bauen...

Ralf
--
Ralf Schlatterbeck