[Metalab] Re: [intern] GIS-Daten

sebastian scb at lo-res.org
Sat Feb 3 11:50:32 CET 2007

Tue 30 Jan 2007 16:12, Ralf Schlatterbeck wrote:
> [...]
manche wissen's bereits, aber an sich werde ich heuer noch, bzw. falls es
sich gar nicht ausgeht zeitl. anfang nxten jahres, einen geoformatics
(geoinformatik) workshop zu halten.
software-maessiger schwerpunkt dabei: GDAL, OGR, GRASS, Quantum GIS,

leider hab ich momentan extrem wenig zeit, daher kann ich noch keinen
genauen termin versprechen.

> Mein ganz privater Anwendungsfall wäre, zu schauen, ob ich von meinem
> Tal in Weidling irgendwie mit einer Richtfunkstrecke ans Funkfeuer
> komme -- angeblich gibts da freie SW dafür
ja! GRASS kann das ("d.profile" waere da _eine_ moeglichkeit) und sogar
noch viel mehr: "r.cva"

> Schön wär also, wenn man da an Daten rankommt
_eine_ moeglichkeit, SRTM DEM verwenden (90m genau), eine genauere
moeglicheit hoehenschichtlinien digitalisieren: GRASS "r.contour"

variante 1: http://tema.lo-res.org/~scb/amap.html

variante 2: http://www.mfraenz.de/top50/index.html
http://www.rschlichte.de/geogrid/mph_mpr_format.html

> und die dann in ein Format konvertieren kann
"gute" formate bei geodaten:

fuer raster/cell data: GeoTIFF, od. ein gaeniges rasterbildformat +
passend ESRI world file (WRL)

fuer vector data: ESRI SHAPEFILE (SHP)

lg
s.