[Metalab] crypto vortrag

Aaron Kaplan aaron at lo-res.org
Sun Apr 29 01:48:21 CEST 2007

Hi Leute!

Auf alle faelle bin ich froh, mein versprechen halten zu koennen und
IM APRIL , naemlich Montag den 30.4., 14:00 meine cryptography
vorlesung anzukuendigen.

Wo:     bibliothek oder vivi   (je nach rauch/schmutzbelastung)
Wann?   14:00 - so lange es dauert, wahrscheinlich 20:00

Was ist mitzunehmen? Dein Gehirn, stifte und papier. Laengere
konzentrationsbelastbarkeit. Kein ADHD.

Der stoff beginnt sehr leicht (was ist eigentlich wirklich division
mit rest), wird dann aber bald abstrakter
(gruppen, ringe, komplexitaetstheorie) und muendet in den beweis von
RSA.
Es wird alles hergeleitet, ausser 1 bis 2 saetze, die den rahmen
sprengen wuerden.
D.h. man _verstehts_ nachher! Das ist das ziel. Weiters lernen wir
kleine aber elegante beweise aus der zahlentheorie kennen.

Wer die VO kapiert hat auch die grundlage fuer den E-Voting vortrag
von Peter Fleissner intus.

This is not nerd-theater. This is the real stuff...

---
there's no place like 127.0.0.1