[Metalab] Das leidige Thema...

Cornelia Döllerer dinchen at starlet.at
Sun May 21 08:47:54 CEST 2006

Guten Morgen allerseits!

Also - sorry dass ich das thema Rauchen wieder hochbringen muss, aber
ich war gestern mit ein paar Nichtraucherfreunden im metalab und als wir
raus kamen sprachen sie das Thema an und meinten: "metalab = ganz nett,
aber mit Rauch: nein danke!"
Und ich muss sagen dass ich auch so denke.

Ich weiss nicht (lieber Vorstand) auf was für ein Zusammenprallen /
Konfrontation / Konflikt ihr wartet bis ihr es als Anlass verwendet euch
nochmal Gedanken darüber zu machen und vielleicht zu handeln, aber ich
weiss dass ich gestern nach 2-3 stunden metalab einen verschleimten hals
und Halsschmerzen und feuchte Augen hatte. Jetzt (nächster Tag) ist mein
Hals kratzig und meine Lunge verschleimt, und ich möchte garnicht wissen
wie es einem Allergiker oder sonstwem gehen würde.

Warum versteht ihr nicht dass der Scheiss total auf die Gesundheit geht!
Und zwar extrem! Wie können so intelligente Leute wie sie im Metalab
präsent sind Rauchen - und vor allem auch andere in Mitleidenschaft
ziehen? Hey Raucher: Denkt ihr die machen Bahnhöfe, Flugzeuge,
Arbeitsplätze und öffentliche Gebäude rauchfrei um euch zu ärgern? Nein
- die machen das weil es verdammt ungesund ist und Nichtraucher darunter
leiden müssen - egal ob sie es tolerieren oder nicht - ihr vergiftet
sie. (ja ich weiss, das ist wieder überspitzt - aber es ist doch wahr...)

Auch wenn ich das metalab und die Leute dadrin noch so mag (und bisher
waren echt alle die ich kennengelernt hab klasse!) muss ich sagen: mit
dieser wischiwaschi-non-existant smoking policy werde ich keinen Fuß
mehr reinsetzen, auch wenn es mir wehtut und ich es schon am 24.5.
wieder vor hatte.
(ich höre schon wieder die "mit dieser engstirnigen einstellung brauchst
auch garnet kommen" meldungen, die könnts euch also sparen)

Es wurde gestern in jedem Raum geraucht, es war fast ständig irgendwo
ein Glimmstängel aktiv, sozial gesehen haben sich die Raucher immer
wieder selbst gegenseitig zum Rauchen motiviert und ich hab ca. 40% der
Leute dort rauchen gesehen. Es wurde von mir den ganzen Abend lang
toleriert und ich hab mich höchstens mal etwas räumlich zu distanzieren
versucht - wobei ich auch sagen muss dass im Hauptraum des metalabs die
Luft am besten war, da er schön groß ist und die leute lieber am
Wuzzler, in der Küche oder der Bibliothek geraucht haben. (wobei ich
sagen muss dass sich meiner meinung nach die 2 letzteren locations auch
nicht so gut mit rauch verbinden lassen... naja)

Naja wie dem auch sei: ich will fixe Regeln - und das auch schon im Sommer!
Bin ich damit alleine?

LG,

Cornelia aka dinA.