[Metalab] LED Throwies

Adrian Dabrowski adrian at atrox.at
Fri May 5 14:42:06 CEST 2006

die batterien sind der wahre kostentreiber - man sollte sich hier
genauer umsehen, ob man nicht in einem der restpostenmärkte oder auf
ebay was bekommt. einige links unter: http://wiki.atrox.at/index.php/Quellen

man sollte sich auch anschauen, ob man nicht mit anderen batterie-typen
auskommt: es gibt zb billige alkaline knopfzellen - um trotzdem auf die
benötigte spannung zu kommen, verwendet man zwei in serie, einen step-up
konverter oder eine kleine ladungspumpe.

die ladungspumpe hat den vorteil, das es eine flash-light konstruktion
wird, die über das blinken mehr aufmerksamkeit erregt, und die laufzeit
drastisch erhöht. ich hab dazu schon vor ein paar jahren eine
fingernagelgroße schaltung entworfen, und prototyp gebaut. man müsste
aber mit den aktuellen preisen erst durchrechnen, was billiger ist.

ein paar elktrotechnische anmerkungen:

> die CR2450 haben angeblich 550mAh
jein... das problem an lithium-batterien ist, dass sie sehr gut und
lange geringe ströme liefern, aber relativ schlecht bei höheren strömen
abschneiden. solche angaben sind daher nur mit der angabe des
entladestroms aussagekräftig.

> Low Current LEDs kosten 0,16Eur das stück bei 50 stück, nehmen 2mA...
es gibt sie schon ab ~3cent , wichtig für diese anwendungen ist die
leuchtkraft. (übliche angaben in mcd = millicandela; 1 candela
entspricht ungefähr einer haushaltskerze)

> Jetzt die frage, die Haben eine Uf von 1,6-2V, die batterie liefert 3V
> ist das ein problem?
das vorher beschriebene schlechte verhalten der lithiumbatterie begrenzt
dann unter leichter erwärmung den strom dann auf einige mA. der
kurzschlußstrom einer gerade von mir gemessenen cr2032 lag zb bei ~10mA.

> sorry keine blauen low current)
blaue und weisse leds am besten gleich vergessen: brauchen üblicherweise
spannungen > 3v weshalb der betrieb in unserem fall stark erschwert wird.
typische spannungen für leds: infrarot 1v; rot 1.7v; gelb 2v; grün 2.2v;
(+/- 0.2v je nach hersteller und bauart)

bye, adrian