[Metalab] Glasanbindung

Andreas Marksteiner andreas at marksteiner.net
Wed May 3 21:27:50 CEST 2006

Hallo,

> ich hab heute mit meinem kontakt bei der wienstrom geplaudert:
>
> * Es ist ein leerrohr im haus, man koennte glas einblasen
>   (Ziel waere MA14/Rathausstrasse 1/Forum (der glaskasten schraeg
>   gegenueber), von dort weg ist's dann einfach.)
>
>   Kostenpunkt (250 m, schrank, spleissen): 15 kEUR
>
>   Das ist dann doch heftig.

mein Ziel ist ja wo es geht das FunkFeuer Backbone auszudehnen und
neue Anknüpfungspunkte zu anderen Netzen zu schaffen. Rathaus wäre
für uns ja auch total interessant für Rathaus Netz Peering und
Blizznet (afaik eh Wienstrom) Peering. Darf man da auch selber
machen? Ist das ein Rohr, oder so ein Strohhalm für einzelne Fasern.
Außerdem gibts vom Rathaus sicher auch Fasern ins VIX. Redundanz bzw.
Ersatz VIVI.

Glaubst wir können einen Faden, oder ähnliches einblasen und dann ein
Kabel einziehen?

250m Kabel kosten halt ca. €250.

Über eine Entfernung von ca. 150 Meter haben wir schon mal Glasfaser
verlegt und dann Stecker geklebt (was aber erfahrungsgemäß net so
toll ist - splicen viel besser).

Gibts von Grillparzerstrasse 11 bzw. andere Seite Grillparzerstrasse
14 eine Leerverrohrung zum Rathaus? Evtl. könnte es auch
Grillparzerstrasse 12 sein, da kennen wir Leute.

Splicen könnten wir evtl. ja OnStage fragen?

Primär seh ichs nicht als notwendig Fiber ins MetaLab zu bringen,
weil gar nicht zwingend notwendig. Würde mich da aber jedenfalls
einsetzen, wenn sich so das FunkFeuer Netz/Backbone ausbauen/stärken
läßt.

> * Eventuell koennte man versuchen, dort am dach eine antenne
>   anbringen zu duerfen + kabel zum glas.
>
>   Frage an die funkzuendler hier: Bringt uns ein 80m link
>   signifikant mehr bandbreite als der bestehende? Zahlt
>   sich sowas aus, oder sollte man da doch die energie in
>   andere projekte stecken?

Also vom MetaLab zum VIVI haben wir derzeit nicht direkt
Sichtverbindung. Bei einer zukünftigen 5 GHz Strecke würde ich da
jedenfalls Probleme sehen. Ein Node am Rathaus (wenn auch nur Funk
Relay) wäre doch sehr hilfreich. Wenn sogar Anbindung an Glas, dann
kann durch perfekte Sichtverbindung sicher noch mindestens doppelte
Bandbreite aus einer Funkstrecke rausgeholt werden.

>   Falls ja kann ich dem nachgehen.

Soweit ich Zeit habe, werde ich mich um Organisation/Aufbau eines
FunkFeuer Nodes am Rathaus kümmern (wer die nötige Hardware für den
Rathaus Knoten stellen kann/will/wird müßte noch geklärt werden). Wir
müßten das halt wirklich selbst machen dürfen. Sobald wir eine Firma
beauftragen müssen, wird es immer gleich teuer und ist nicht mehr
realisierbar.

Hauptsächlich würde ich es machen um das FunkFeuer Netz weiterzubringen.

Grüße, Andi.