[Metalab] Geduld und Räume

Paul Boehm enki at kybernet.org
Sat Mar 18 16:52:34 CET 2006

Hallo,

Am Montag ist ja ein Treffen zur Singrienergasse geplant.

Ich find die Location dort nicht schlecht, aber schlicht zu klein, und
will deswegen ein paar Worte zum Status aus meiner Sicht verlieren.

Klein Anfangen ist kein Fehler... aber zu klein Anfangen verändert das
Projekt. Wenn die Location nicht genug Platz und Flair hat, wird das
eher ein Nerd-Wohnzimmer, denn ein cooles Hacker-Labor.

Wenn mich das Metalab fasziniert und fesselt, und ein Ziel ist auf das
ich zuarbeiten bereit bin, dann ist ein Nerd-Wohnzimmer wohl eher etwas
inzestuöses das mich abschrecken würde.

Austausch ist wichtig... Nur wenn Austausch stattfinden kann, und damit
auch Feedback und Wertschätzung kommen, kann das Metalab wirklich
Ausgangspunkt für grosse Dinge sein. In einem kleinen Wohnzimmer, wo
sich niemand ausser den Geeks hinverirrt, kann das nicht passieren.

Wer C-Base, CCCB, ... kennt, weiss dass es hier um mehr geht als einen
Platz, wo man mit seinem Laptop geeken kann. Wir wollen herzeigen
können, dass das was wir machen cool ist, neue Leute für unsere Projekte
und Ideen begeistern, und auch sichtbar machen das Hacken Spass ist.

Dafür braucht es eine gute Location.
Und die zu finden kostet Zeit.

Entscheidungen unter Druck sind nicht immer die besten, und ich glaube
der tatsächliche Zeitdruck ist viel weniger stark als wir uns manchmal
selbst einreden.

Zu diesen Einschtzungen brauchen wir dringend Feedback! Ist es euch
lieber noch ein bisschen aufs Metalab zu warten, damit eine gute
Location gefunden wird, oder wollt ihr lieber sofort starten?

Ich glaube, wir warten bereits seit Jahren auf eine Location, und ein
paar Wochen oder Monate mehr, sollten kein Hinderniss sein.

Wenn wir uns jetzt Druck machen, und eine suboptimale Location wählen,
legen wir uns selbst unnötig Steine in den Weg.

Ich würde sagen wir warten ab ob wir am 3.4. die 10.000 Euro NetzNetz
Infrastruktur Grants bekommen, und tun bis dahin noch alle an
Mitgliedschaft interessierten, als Mitglieder aufnehmen, damit wir mit
klaren Zahlen rechnen können.

Mit akkuraten Zahlen was Initialkapital und monatliche Zusagen anlangt,
können wir dann auch gleich viel besser kalkulieren was wir uns leisten
können.

In diesem Sinne, und geprägt von dem Feedback was ich die letzten Tage
bekommen habe, möchte ich den Termin am Montag eigentlich fallen lassen,
ausser jemand erhebt noch lautstark seine Stimme für diese Location.

Ausserdem möchte ich euch auffordern das Mitgliedsformular unter
http://metalab.at/wiki/Member_werden auszufüllen, selbst wenn ihr erst
zahlen anfangen werdet, wenn die Location schon da ist.

Jedes einzelne Mitgliedsformular hilft uns besser zu Rechnen, und damit
auch den Mut aufzubringen uns eine eine schönere Location zu leisten.

Mitglied werden, könnt ihr via Fax, Post, und auch immer direkt bei den
Metalab/Luga/CNGW/Quintessenz Jourfixe's.

Gruss
Paul