[Metalab] Vortrag: Peter Grießl (IHS): Voice over IP - Praxis mit Theorie

Peter J. Holzer hjp at hjp.at
Thu Jun 22 12:42:38 CEST 2006

Voice over IP - Praxis mit Theorie
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Vortragende(r):	Peter Grießl (IHS)
Ort: 		OCG, Wollzeile 1-3, 1010 Wien
Datum: 		2006-06-28
Zeit: 		19:00

    Wer Voice over IP professionell einsetzen will, benötigt Basiswissen
über die grundlegenden Konzepte und Technologien. Nach einer Einführung
über Sprachdigitalisierung, die prinzipiellen Anforderungen und Probleme
bei VoIP und das Signalisierungsprotokoll SIP wird Telefonie-Routing
mittels ENUM behandelt.

    Im zweiten Teil des Vortrages wird anhand einer konkreten
Realisierung ein möglicher Einsatz von VoIP besprochen: im Sommer 2005
wurde eine Filiale des Instituts für Höhere Studien "IP-only" an das
Stammhaus angebunden und die Telefonie der Außenstelle mittels Asterisk
(Open Source VoIP Telefonanlage) in die vorhandene klassische
Telefonanlage integriert.

Der Eintritt ist frei, wir bitten aber um Anmeldung unter
https://www.luga.at/veranstaltungen/anmeldung/, damit wir den
wissen, wieviele Leute ungefähr kommen werden.

--
   _  | Peter J. Holzer    | Ich bin kein Asket, der dem Leben entsagt.
|_|_) | Schriftführer LUGA | Ich habe einfach kein Leben.
__/   | http://www.hjp.at/ |