[Metalab] österreichischen arbeitsmarkt umkrempeln

Stephan Blecher stephan at crealict.net
Thu Jun 8 12:00:54 CEST 2006

johannes lerch wrote:
> wie schauts eigendlcih aus mit einem web 2.0/social software
> interessensgruppenmeeting einmal ? könnte man ja im rahmen dessen
> besprechen.

Vorab sorry, dass ich dazu recht nüchterne Ansichten hab, nur wenn
derartige Dinge Tagesgeschäft sind, legt man sich wohl so eine
Einstellung zu.

In technischer Hinsicht erweckt das Thema bei mir nurnoch einen Seufzer,
vor allem dann, wenn irgendein scriptkiddie mit voller begeisterung von
web2.0 schwärmt, und ich ihm dann sagen muss, dass ich Techniken wie
async-javascript, dhtml, drag&drop schon seit 1997 (oha, doch schon 9
jahre) einsetze? Also bitte keine Vorträge über irgendwelche "neuen"
Techniken, wir wissen alle was möglich ist.

Wirschaftlich: interessant - wie kann ich meinem Kunden erklären, dass
seine App von 2002 schon Web2.0 ist, obwohl es ja eigentlich noch Web1.0
sein müsste, ohne zynisch zu werden.

Social Software:
Das war eine BBS schon. nothing new here, und im Kern noch immer
dasselbe Prinzip, nur neu Verpackt.

Also was soll so eine Interessensgruppe sein? worüber wird gesprochen?
Wenn obriges nur nochmal ausgelutscht wird, interessierts mich nicht --
wenn jemand wirklich Ideen hat die noch nicht an jeder Ecke diskutiert
werden, dann her damit:

Von mir erstmal eine Sache die interessant werden könnte:
http://openid.net/, http://www.downes.ca/idme.htm
Wer setzt das schon in seinen Applikationen ein, und wenn nein - warum
nicht?

Mehr solche Ideen!

lg, Stephan