[Metalab] anwesenheitsanzeige metalab

Peter Kuhm peter at null.priv.at
Tue Jun 6 20:59:21 CEST 2006

Hi,

overflo wrote:

>ich dachte daran einen kleinen switch neben dem happylab im hauptraum
>auzufängen mit 2 leds drauf.
>ein grünes und ein rotes.
>ist man der erste der kommt schaltet man das ding ein (grünes led) und
>ist man der letzt der geht schaltet mans aus (rotes led)

ich hab, way back, das eine oder andere mal einen Mikro(um)schalter
im Einstemmschloss montiert. Haette den Vorteil, dass man nicht dran
denken muss, wird gleich beim Aufsperren betaetigt. Nachteil: auch
ein Kurzbesuch gibt das "Offen"-Signal. Vielleicht kaskadieren mit
einem im Thread angesprochenen Anwesenheitslevel und den Kontakt als
LSB nehmen ("momentan ist offen, ohne jede Aussage wie lang das noch
andauern wird")

>das ganze ist über serieller schnittstelle an den router angeschlossen
>und da rennt dann irgendein kleines python ding das auf der seriellen
>lauscht und wenn sich der status ändert einen http request zum
>wikiserver schickt.

eine zusaetzliche telefonische Loesung waer auch noch zu ueberlegen.
Anrufbeantworter, Rufton (Besetzt/Freizeichen) oder per SMS

Ciao,
Peter