[Metalab] jabber server

Paul Boehm enki at kybernet.org
Sun Jan 29 19:18:15 CET 2006

Günter Dressel wrote:
> Hallo,
>
> gibt es mit Jabber die Möglichkeit verschiedene Accounts zu verknüpfen?
> Ich habe bereits einen jabber account bei unserem Firmen-Server
> (gue at jabber.lovelysystems.com) und genieße unter anderem, dass ich mich
> nicht mehr extra für ICQ, AIM,... Verbindungen zu den Services aufbauen
> muss (läuft alles über Jabber Proxies). Wenn ich jetzt für MetaLab einen
> neuen Account anlege, geht die Hektik wieder von vorne los...

leider nein - was wir tun ist eigentlich ein shared address book zu
emulieren. jabber kann leider so einiges noch nicht was es sollte
(adressbücher und adressbücher von fremdservern abonnnieren z.B.)

die empfohlene vorgangsweise sind im moment ganz allgemein multi-server
clients, und gleichzeitige verbindung zu mehreren servern.

übrigens bist du nicht gezwungen dich bei unserem jabber server
anzumelden um beim metalab mitzumachen. das ganze ist bloss ein service,
damit sich die community sieht (shared addressbook), und in zukunft eine
von vielen (jabber, web, ssh, ...) schnittstellen zum metalab.os.

btw. hast du gerade das gleiche problem mit deiner email addr:

deine email ist hängen geblieben da du nicht von dieser adresse
subscribed bist, und um in zukunft ohne händische intervention eines
moderators von dieser adresse posten zu können, musst du dich ein
zweites mal subskribieren und die adresse auf no-mail setzen (damit du
keine duplikate bekommst). (ich hab dich jetzt mal auf ne whitelist
gesetzt, um dir die arbeit zu ersparen)

aktueller zwischenstand: ca. 14 user auf jabber.metalab.at

gruss
paul