[Metalab] Confluence-Wiki als Mediawiki-Ersatz?

s at w23.at s at w23.at
Sat Feb 11 08:50:03 CET 2006

Hallo!

@ Lizenz:
ja, und da ist auch die Frage ob sie uns dazu zählen oder nicht.

@Strukture:
Naja, die Spaces wie sie genannt werden sind für uns jetzt noch nicht
interessant. Falls wir aber z.B. anderen Projekten hier ein zu Hause geben
wollten, dann wäre das eine sehr gute Möglichkeit, weil die dann einen eigenen
Namespace für ihre Seiten bekämen, und auch Layout selbst anpassen können.

@Texteditor:
Laut Homepage von der Komponente die Sie verwenden gehen IE, Firefox, Safari und
Opera. Getestet hab ichs im IE und im Firefox. Der Richt Text Editor ist aber
glaub ich kein Feature, das für uns wichtig ist.

@Warum mir Mediawiki nicht zusagt:
Die Syntax von Mediawiki ist einfach nur schrecklich

Wieso würd jemand interne Links als
    [[ target | label ]]
aber externe als
    [ target label ]
definieren? Von der komischen Table Syntax von MediaWiki red ich jetzt lieber
nicht.

Zusätzlich gibts z.B. bei Confluence eine richtige API um auf alle Interna
zuzugreifen, damit kann man dann vernünftig plugins schreiben (auch für
Usermanagement und andere Kernbereiche). Merkt man ja auch an der Anazhl von
Plugins die für Confluence existieren. Wenn ich dann einen Graphen inline im
Wiki schreiben kann, der dann mit graphviz gezeichnet wird ist das einfach cool
;)

Von so rundherum wie LDAP fürs Usermanagement würden wir sicher auch
profitieren, es sind durchaus einige Funktionen die für Unternehmen gedacht
sind auch für uns sehr interessant. Einfache Updates, Backups, etc. sind IMO
nicht zu unterschätzen.

Allerdings muss man hier meinen Enthusiasmus auch wieder etwas relativieren,
weil ja noch nicht mal klar ist ob wir eine Lizenz bekommen würden. Außerdem
will ich keinen Flamewar auslösen, nur mal erklären wieso mir andere Wikis
besser gefallen. Wenn die meisten Leute dem skeptisch gegenüber stehen, dann
lass ich das einfach und wir bleiben bei MediaWiki.

Grüße,
Stefan