[Metalab] Piraten Partei in Österreich gegründet

Bernd Petrovitsch bernd at firmix.at
Wed Aug 2 10:43:55 CEST 2006

On Tue, 2006-08-01 at 16:27 +0200, max wrote:
[...]
> in freudiger überraschung
[...]

Von den positiven Aspekten (z.B. bezügl. des Patengesetzes und
Privatsphäre) abgesehen:

> -----
> Piraten Partei in Österreich gegründet

Naja, für mich sind Namen v.a. Schall und Rauch, aber mit dem Namen seh
ich schon die erste (primitive) Vernaderungskampagne kommen, die auf
Kronenzeitungsniveau laufen wird und dementsprechend leicht verständlich
(wenn auch falsch) sein wird.

[...]
> Das Urheberrecht ist schon lange nicht mehr dazu da Künstlern ein
> Einkommen zu sichern, sondern schützt vor allem das
> (Aufmerksamkeits-)Monopol der großen Labels. [...]

Den Schluß muß mir jemand im Detail ziehen - ich kann den nicht
nachvollziehen.

Und den Absatz würde ich doch massiv umformulieren, weil
-) offensichtlich wollen die *nicht* den normalen Staatsbüger als
   solchen vertreten, dessen *Recht auf die Kopie zum eigenen Gebrauch*
   von den (selbsternannten) "Rechteinhabern" (lies: Musik/Video/...
   Konzerne hinter IFPI u.ä.) massiv angegriffen wird (und in D schon
   wesentlich weiter vernichtet wurde wie bei uns - trotzdem zahlen die
   immer noch Gebühren für Leermedien, etc. AFAIK).
   Vielleicht sollten mal 8 Mio. "Rechteinhaber" sich auch eingeladen
   fühlen, wenn das Wort fällt.
-) die Künstler bekommen immerhin Geld dafür, daß sie die Nutzungsrechte
   an ihren Werken verkaufen (und wenn nicht, würde ich mal in Ruhe
   drüber nachdenken, warum jemand seine Werke verschenkt). Ja, es mag
   vielleicht nicht besonders viel sein und die kommerziellen
   Platzhirsche - s.o. IFPI u.U. - schauen, daß die (eigenen) Künstler
   möglichst weiter abzuzocken.
   Aber das kann man mbMn dem UrhG als solchem nicht zum Vorwurf machen,
   daß da manche/einige/viele kommerziell sich über den Tisch ziehen
   lassen und unter Oligopolen (oder gar Monopol) leiden.

	Bernd
          Embedded Linux Development and Services