[Metalab] OT: rollerblading

Philipp Drössler pd at im-all.net
Fri Apr 21 20:42:07 CEST 2006

ah, mein expertenbereich :)

also, egal was irgendwer sagt, viel wichtiger als die marke ist, dass
sie bequem am fuß sitzen - probier sie im geschäft aus. steh ein paar
minuten in ihnen. wenn irgendwas reibt, sind sie nicht gut für dich.
drücken werden alle am anfang.

prinzipiell gibts softboots, hardboots und trickskates. letztere
willst du (noch) nicht. softboots sind leichter, und meistens
bequemer, bieten dafür aber weniger schutz für den knöchel. hardboots
sind schwerer, dafür ist die gefahr, sich was zu brechen, geringer.
ausprobieren.

wenn du ein paar marken willst, mit roces und rollerblade hab ich
immer gute erfahrungen gemacht:

du willst dir, so du sie nicht hast, passende schraubenschlüssel
(normalerweise inbus), lageröl und schützer zulegen. erstere zwei,
weil du deine skates regelmäßig pflegen solltest, damit nicht im
ungünstigsten moment eine rolle beschließt, zu bocken. bei schützern
sind zumindest handschützer am anfang absolut notwendig - dein erster
reflex beim fallen, so du keine kampfsporterfahrung hast, ist die
hände nach vorne zu strecken. das kostet dich dann einen knochen in
der hand, 8 wochen im gips, und eventuell permanent beweglichkeit in
der hand. knie- und ellenbogenschützer sind mehr gegen den schmerz
als gegen verletzungen sinnvoll, aber auch am anfang nicht dumm. helm
ist einstellungssache.

ein tip: frag beim verkäufer, ob der bremsblock abmontierbar ist.
wenn du ein bisschen besser unterwegs bist, wirst du nicht mehr mit
dem ding, sondern per t-stop bremsen wollen, und dann ist der block
nur im weg. bei manchen skates ist die aufhängung dafür aber teil der
hinterrad-achse, und dann kannst du ihn nicht einfach so abnehmen.

falls du noch fragen hast, ich bin später eh im lab. und wenn du ne
einschulung oder rat willst, ich hab morgen zeit, und möcht meine
skates gern aus der winterpause holen :)

philipp