[Metalab] Ich stinke aka Metalab Smoking Policy

Bernhard C. Schrenk clemy at clemy.org
Fri Apr 21 11:09:06 CEST 2006

Hallo Leute,

Dann gebe ich auch noch meine Meinung ab, bevor die Liga der Raucher zum
Gegensturm bläst:

Dieses Aufschieben der Entscheidung fand ich gestern bereits störend, da die
Fronten in geringem Maße bereits gestern aufeinandertrafen.

Ich setze mich für ein rauchfreies Metalab ein. Es ist eine intolarante
Haltung, das weiß ich, aber genauso intolerant ist es die gesamte Luft eines
Raumes zu vergiften.

Normalerweise bin ich Rauchern gegenüber toleranter, nur einige Sachen
halten mich hiervon diesmal ab:
1. Derzeit kämpfe ich mit einer Entzündung im Auge, die bereits besser
wurde, nur sich seit gestern wieder enorm verschlechtert hat. Ich kann es
natürlich nicht einfach auf den Rauch schieben, aber ich nehme es an, daß es
am gestrigen Abend lag.
Gut, das geht wieder vorbei, aber ich kann mir aufgrund dieser Erfahrung
sehr gut vorstellen, daß Menschen, die mit chronischen Erkrankungen kämpfen,
auch wenn sie gerne dabei wären, durch diese Rauch-Policy ausgesperrt
werden. (Gut, man könnte "Rauchen-zu-müssen" auch als chronische Erkrankung
auffassen und eine Nichtrauch-Policy als Ausschließungsgrund dieser Leute
sehen. Diesen Gedanken lasse ich aber jetzt einfach unkommentiert im Raum
stehen.)

2. Ist das Metalab ein Ort, an dem man sich öfter aufhalten möchte, und wenn
man doch wieder mal geht, dann meistens weil man noch irgendwoanders einen
Termin hat und dann ist es oft unangebracht nach Rauch zu stinken, als kommt
man grad ausn Wirtshaus.

3. Kann ich mir nicht vorstellen, daß an einem Ort, an dem nicht nur geredet
wird, sondern Feinmechanik, Fotos, Elekronik gefertigt wird und vielleicht
eines Tages teures sensibles Equipment steht, die Luft durch zusätzliche
klebende Partikel durchsetzt werden sollte.

So, dies war mein Beitrag zu dem Thema. Ich bin für weitere Diskussion aber
offen, auch wenn mein Vote derzeit an vollkommen Rauchfrei geht.

Grüße,
Clemy