[Metalab] Ich stinke aka Metalab Smoking Policy

Clemens Fruhwirth clemens at endorphin.org
Fri Apr 21 09:33:39 CEST 2006

Ich stinke. Der Grund? Ich war im Metalab.

Die ungeregelte Raucherpolicy, die nun auf "lesse fair" defaultet, halte
ich fuer falsch. Wie oefter schon erwaehnt, fehlt es hier Rauchern
gaenzlich an Einfuehlungsvermoegen, wie denn die angezuendete Zigarette
auf Nichtnikotinsuechtige wirkt.

Das Resultat daraus ist ein unakzeptables Koerpergefuehl verursacht
durch die staendiges Inhalieren von second-hand Smoke. Dass gerade der,
die Hauptursache fuer die gesundheitsschaedlichen Eigenschaften ist, ist
auch noch nicht in die Koepfe der Leute vorgedrungen. Ich hab keine Lust
mich jedes Mal nach einem Metalab Besuch zu duschen und meine Kleider
waschen zu muessen.

Ich trete mit dieser Mail fuer ein raucherfreies Metalab ein, in dem
man sich auch mit der Nase wohlfuehlen kann. Rauchbereiche und "wir
lueften eh" sind Augenauswischerei, und ueben nur sozialen Druck auf
Nichtraucher aus, die Raucher ungewollt zu tolieren.

Ich habe mehrfach (von Rauchern) gehoert, dass diese Diskussion nicht
jetzt gefuehrt werden soll. Wenn wundert's? Denn ist ja jetzt so wie von
Ihnen erwuenscht. Stellen wir doch das default auf Rauchfrei um solange
nicht geklaert ist, inwieweit und wo die Rauchbelaestigung akzeptabel
ist.

(Ich moechte der Vollstaendigkeit drauf hinweisen, dass die Mail ein
Anstoss zur Diskussion ist, ich an einer solchen Diskussion allerdings
nicht teilnehmen werde.  Erstens bin ich die Diskussion leid, zweitens
ist hier fuer mich leider kein Diskussionspielraum, denn mein Verhalten
ist fix: Wenn die Rauchpolicy nicht Rauchfrei ist, werde ich mein
Engagement fuer das Metalab und seinen Besuch einstellen. Da ist einfach
0 Verhandlungsspielraum, ich hasse es diese Rauchsuppe einzuatmen, ich
hasse es nach Rauch zu stinken wenn ich heimgehe. Das Metalab ist
schoen, aber einfach nicht diese Grauslichkeiten wert).

http://de.wikipedia.org/wiki/Rauchverbot#Gesellschaftliche_Akzeptanz
http://de.wikipedia.org/wiki/Passivrauchen
http://www.rauchfrei.de/passivrauchen.htm
--