[Metalab] Wiki plz

Andreas Marksteiner andreas at marksteiner.net
Thu Apr 20 13:55:19 CEST 2006

Hallo,

ich wurde ja auch schon einmal gebeten nicht auf die Liste zu posten
sondern das WIKI zu verwenden (ok war gerechtfertigt, ging damals um
Locations).

Jedenfalls mein ich ja das Mailinglisten sehr wohl für Themen, wie
die aktuelle Fussbodendiskussion geeignet sind. Sonst versenden wir
gleich nur eine Art Newsletter über die Liste und sonst darf nichts
gepostet werden.

Ist nun mal für Diskussionen gedacht und am Ende eines Threads (mit
zugegeben möglichst sinnvollem Topic) wird dann normalerweise ein
Entschluss/Konsens zum diskutierten Thema rauskommen.

WIKI ist imo für Doku, gemeinsame Textformulierung, Linksammlungen,
HowTo's geeignet, aber kein geeignetes Diskussionsmedium.

Klar Diskussionen sollte man am besten real-life abhalten, weil dann
schneller was sinnvolles rauskommt. Dafür können real-life nicht
immer alle Leute teilnehmen, weil sie halt mal zum Termin vielleicht
keine Zeit haben.

So nebenbei find ich es praktisch, wenn ich im Mailinglisten Archiv
(oder meinem eigenen Mail-Archiv) den Verlauf einer Diskussion zu
einem Thema nachschauen kann.

Was ist das für eine Liste, wenn man nicht mehr posten kann, ohne
schon wieder Angst zu haben verwiesen zu werden.

Und ja ich weiß, wenn zu viel auf der Liste los ist, dann hauen viele
Leute einen Filter rein und lesen nicht mehr mit.

Auch kann man leicht übertreiben und zu viele parallele, fein
differenzierte Listen sind oft sinnlos.

Lange Rede kurzer Sinn (weils mir grad einfiel), auf der members
Liste ist man ja "unfreiwillig" subscribed (was ok so ist) und daher
sollten hier vielleicht diese Diskussionen nicht laufen.

--> verlegen auf Random, aber da seh ich ja - es gibt schon eine
Liste für Renovierung ...

Grüße, Andi.