[Metalab] Raumausstattung / (Innen)Architektur / Photos=Ist-Zustand

Joanna Pianka aluquah at gmail.com
Tue Apr 11 05:07:08 CEST 2006

Da es zu dem Moment gekommen ist, wo ich mich in die Diskussion einzumischen
wollte, tue ich es hiermit.

Beim Überfliegen aller glorreichen Ideen im und um das Metalab geht es sehr
wohl auch um eine Repräsentation nach Innen und Außen und die Frage, wie man
den Raum definiert, organisiert, ausstattet und plant.

Im Moment schwebt eine immer größer werdende Inventarliste durch das Netz,
dem Ziel folgend, sobald als möglich zu einer Rumpelkammer zu verkommen,
wenn man hier nicht interveniert - inventiert. Notwendigkeiten sind klar,
aber das wie und das Aussehen, als auch Zustand bestimmten Dauerleihgaben
und Geschenke sollten beachtet werden.

Um meine Kompetenzen in dem Bereich vorzustellen.
Selbst Architektur und Photographie studierend und anderswärtig kreativ
tätig, baldigst als Member bekannt, interessiert und auch gefragt worden,
Ideen in diesem Bereich ab dem Zeitpunkt einer gefundenen Location
auszuhauchen und auch umzusetzen. Um es nur am Rande anzumerken. Möglich ist
nicht alles, aber doch einiges.

Daß Budget dafür fast keines aufgebracht werden kann, ist im Moment klar.
Aber einige Punkte sind zu erfüllen, bevor alles vollgeräumt wird, sonst ist
es schlicht und einfach zu spät. Komme heute zum Jour-Fixe, falls der Termin
aufrecht bleibt und bitte um Vorschläge und Ideen zum Thema der Nutzung der
einzelnen Räume und anderer Ideen. Stichwort ist z.B. auch eine Art
Corporate Design (Logo&Page gehören logischerweise dazu). Ob eines gewünscht
wird oder nicht.

Zum Thema der Photos des aktuellen Zustandes. Einige habe ich am Samstag
machen können, wobei diese anscheinend, sehr zu meinem Leidwesen, dem
Seicherkartentod zum Opfer gefallen sind. Kann heute nochmal welche machen.

Bitte an die Infobesitzer: Mietvertrag und exakte Anweisungen mitbringen,
was in welcher Form verändert/entsorgt werden darf und ob es da noch eine
Diskussionsbasis gibt. Denkmalschutzbestimmungen nicht vergessen. Das
vorhandene Mobiliar muß auch begutachtet und intventarisiert werden.

Als nächste Schritte, welche die Arbeit an einem Raumkonzept ermöglichen,
sehe ich eine vage Vorstellung der Raumnutzung, eine Aufzeichnung der
Stellen, an denen Baumängel, etc. vorzufinden sind, die gefixt werden
müssen, die Frage, wo welche Art von Licht benötigt wird (wie schauts mit
dem Stromkreis und den Anschlüssen aus?), welche Dinge man zuerst ändern muß
(Fußboden z.B.?), Wandfarbe, Trennwände, Türen... etc. Genauso eben wie rein
technische Fragen, die schon in die Hand genommen wurden.

Dies ist jetzt nur als Denkansatz gedacht, da ich nicht abschätzen kann, in
welche Richtung die Vorstellungen gehen werden und wie groß das allgemeine
Interesse an diesen Veränderungen ist.

Aktive Unterstützung beim Brainstorming und bei der Umsetzung ist sehr
erwünscht, besonders, da zu diesem Thema imho noch kein Wort gefallen ist
und ich mir auch nicht vorstellen kann, daß dieser Raum im "Ist-Zustand" die
Erfüllung eines Traums darstellt.