[Metalab] Zugangs & Schliess-System

CK chris at lo-res.org
Sun Apr 9 17:23:53 CEST 2006

re,

Ich las:
> eines der ersten und wohl wichtigsten Projekte f?rs MetaLab wird der
> Einbau eines Zugangsystems sein. Es zahlt sich praktisch nicht aus -
> erst einige Schl?ssel nachmachen zu lassen, die dann erst wieder
> hinf?llig sind.

ack, aber ganz zu beginn werden uns einige schluessel nicht erspart
bleiben, mein vorschlag dazu war die bei erreichbaren menschen die
in der naehe der location wohnen/arbeiten zu deponieren wo mensch
die dann eben abholen kann. z.b. bei 0xff (da haben ja schon ein
paar menschen schluessel) einen zu hinterlegen (wie das ja auch
mit der crypta karte funktioniert) waer sicher kein fehler.

> Elektronische Schliessysteme kosten zwar ?500+ (hatte schon mal f?r
> FunkFeuer gefragt), zahlen sich aber jedenfalls bei der Menge der
> Zutrittsberechtigten aus. Habe f?rs FunkFeuer HQ einige Schl?ssel
> nachmachen lassen (und das ist jetzt nur ein durchschnittlich
> sicheres Schloss - aber so speziell, dass den Rohling nur ein
> bestimmter Schl?sselmacher hat) und es ist nicht gerade billig - pro
> Schl?ssel ca. ?15.

ich denke auch dass sich so ein system allein wegen der kosten lohnt,
ausserdem dachte ich karten die individuell sperrbar sind waeren ohnehin
beschlossene sache gewesen da jedesmal schloss + alle schluessel tauschen
wenn mal wer einen verwappelt ein bissl muehsam klingt.

> Was erz?hl ich - wurde ja praktisch eh schon festgehalten/
> beschlossen, dass es elektronisch sein wird.

ah ja genau -> merken: kaffee trinken ;)

> Kurz zusammengefa?t die Anforderungen:
> - elektronische L?sung
> - Sicherheit sollte nicht grad vernachl?ssigt werden, also schon ein
> gutes Schloss
> - wie sicher ist die aktuell eingebaute T?re selbst (leicht
> aufzubrechen/einzutreten?)

sieht rel. gut aus, ich denke auch dass allein die tatsache dass dort
eigentlich staendig irgendwer rumhaengen wird (ausser zw. 5 a.m. und
ca. 9 a.m.) ein nicht zu vernachlaessigender faktor ist um das als
einbruchsobjekt unattraktiv zu machen.

> - Roboter mit Laserwaffen, die die T?r bewachen und auf die Stimmen
> der Members reagieren ;-)

hmmm ... du hast westworld und die itchy&scratchy-land folge gesehen ja ?
ich waer fuer farbbeutel werfende roboter, da koennen uns auch die maedels
und jungs von ascii/squat.net sicher ein paar tipps geben, die haben schon
mal sowas gebaut fuer ihre vorvorletzte raeumung ;)

> Weiters kam mir letztens ein Gedanke. Es wird jedes Member Zutritt
> haben, was auch so sein soll. Noch kennt vermutlich jeder mindestens
> einen anderen beim MetaLab pers?nlich - soweit kann man annehmen,
> dass alle Members sich r?cksichtsvoll verhalten bzw. das
> funktionieren wird.

wenn wir davon nicht ausgehen wuerden (und klar ist das blauaeugig)
koennten wir's IMHO gleich vergessen oder ?

> Es sei festgehalten, dass mit der Zeit vermutlich *sehr* hohe Werte
> im MetaLab lagern werden. Was h?lt jemanden davon ab Member zu
> werden, Zutritt zu bekommen, mit dem Lieferwagen hinzufahren und
> alles auszur?umen?

das schild "please no social engineering" am eingang ?

lg

chris at lo-res.org	Postmodernism is german romanticism with better
http://pilot.fm/	special effects. (Jeff Keuss / via ctheory.net)