[Metalab] FunkFeuer Dachzugang Präzisierung

Andreas Marksteiner andreas at marksteiner.net
Fri Apr 7 12:32:31 CEST 2006

Hallo Leute,

im WIKI in einer Zeile ist das zu knapp:

ich las:
* Dachzugang (Für Funkfeuer-Anbindung -> Idee: Via Lichthof?!)

Damit ihr Ahnung habt von was ihr sprecht, was wir wollen.

Wie ist Lichthof gemeint? Kabelführung über Lichthof wär schon ok
(abseilen - hehe), hoffentlich ist nicht gemeint rausstrahlen über
Lichthof ;-)

Sonst für Kabelführung schon oft gesehen und einfach - jede Wohnung
hat normalerweise einen eigenen Kamin, wenn der unbenutzt ist, kann
man den super verwenden um mit Kabeln aufs Dach zu kommen.

Möglichst vereinbaren versuchen, dass wir Zutritt zum Dach haben und
nicht eine Firma beauftragen müssen. Sonst ist das ja fad http://
gallery.funkfeuer.at/v/Wien/knoten/zg29/antennen_fixierung/  (*g* und
da gabs noch bessere Aktionen).

Jedenfalls kleiner Mast wäre sicher sinnvoll. Nebenbei da wir uns im
denkmalgeschützten Bereich befinden können wir froh sein einen
kleinen Mast montieren zu dürfen (hoffentlich ohne bei der Stadt
genehmigen zu lassen). Weiters ist die Hausverwaltung da nicht weiter
streng, dass die uns freie Hand geben wäre das Wichtigste.

a) eine kleine Richtantenne für die Netzzugang Grundversorgung bei
bestehendem Fernsehmast dazumontieren (fraglich, ob der von der
Position ideal ist bzw. überhaupt möglich)

b) selber einen montieren dürfen für
- FunkFeuer mit z.B. Rauchfangklammer selbstgeschweisst (einfach,
schnell, sauber, stabil)
http://gallery.funkfeuer.at/v/Wien/knoten/wo9/aufbau/DSC03881.jpg.html
- Kurzwellen und Amateurfunk (hab ich Geräte, die ich evtl,
aufstellen würde; da brauchts aber schon einen größeren Mast)
So siehts beim aktuellen FunkFeuer HQ aus - das sind schon gesamt so
ca. 5-6m über Dach und unten nochmal 4m Befestigung):
http://gallery.funkfeuer.at/v/Wien/knoten/vivi/recovery/
DSC01756.jpg.html

Übrigens Blick Richtung MetaLab (knapp Rechts neben dem Rathaus
erkennt man glaub ich einen Flakturm - Anhaltspunkt für Linie -->
Prüfe Line of Sight zum MetaLab)
http://gallery.funkfeuer.at/v/Wien/knoten/vivi/DSC01295.jpg.html?
g2_imageViewsIndex=1

Grüße, Andi.