[Metalab] Vereinsgesetz hacken

Andreas Marksteiner andreas.marksteiner at softdev.at
Fri Nov 25 15:37:04 CET 2005

Hallo Leute,

hab grad erst subscribed - weiß also net was eigentlich schon alles
gefallen ist -->

> Auch von http://www.luga.at/organisatorisches/satzungen/luga-satz.html

dann kann man auch da abschreiben:
http://funkfeuer.at/Verein.98.0.html  -->  siehe Punkt Statuten
Vereinsparade haben wir hier :-)

Beim Abschreiben sollte man nur darauf aufpassen, dass es ja seit
2002 ein neues Vereinsgesetz gibt und sich daher vielleicht auch die
empfohlenen "Basisstatuten" geändert haben (weiß ich natürlich nicht
im Detail). Je nachdem wie alt die Statuten/Vereine sind von denen
abgeschrieben werden soll ...

> kann man abschreiben. Und mWn haben die 2 Dokumente keine gemeinsamen
> Wurzeln (abgesehen vom VerG und einshclägigen Draft-Texten auf der
> BMI-Seite - wenn überhaupt).

Da Bernd es schon erwähnt hat - dann hier noch schnell den Link, was
man auch als Basis nehmen kann ...
http://www.bmi.gv.at/vereinswesen/
siehe "Muster für Statuten ..."

Werde dann gleich mal das WIKI in Augenschein nehmen ...

Grüße, Andi.