[Metalab] kultur vs kunst

aaron aaron at tema.lo-res.org
Fri Dec 2 21:44:27 CET 2005

On Fri, Dec 02, 2005 at 05:51:58PM +0100, aaron wrote:

 | ja franz wir unterstuetzen dich in deinem tun  JA    [ X ]
 | nein ich will hier [*] keine politik machen    NEIN  [ ]

Naja, leute was ich noch umbedingt zu der netzkultur diskussion loswerden
will (und ich glaube das ist ausnahmsweise echt wichtig :) ....

  Auch wenn die techies/freaks/nerds, die ich so aus dem metalab umkreis so kenne
lieber apolitisch bleiben (und ich zaehle mich dazu)....... gilt es trotzdem
2 faktoren zu erkennen:

 1) nur mit politischem druck kann man auch $$$ von den politikern fuer
  OSS development/labs/etc bekommen. Schenken wird uns niemand was und
  schon gar nicht die politik.

 2) Ihr / wir lieben Open Source leute gebt total viel her. Wenn ihr
  euch mal ausrechnet, wie viel das in Geld waere, was ihr da an open
  source entwickelt (OS HW und OSS), dann waere es unbezahlbar.

  ABER das produkt wird ja der allgemeinheit geschenkt (gut!)
  Insoferne verstehe ich den ansatz, dass die allgemeinheit
  (der staat, die stadt) etwas in form von $$$ _zurueckgeben_
  soll oder zumindest solche altruistischen trends
  durchaus foerdern sollte. Schliesslich profitiert ja auch die ganze
  Wirtschaft wirklich von Open Source, Linux etc. Ich mag nicht
  wissen, wie viele consulting unternehmen oder sysadmins
  alleine wegen Linux und Open Source entstanden sind.

Ich find ein MetaLab oder so dinge wie funkfeuer gehoeren gefoerdert.
Ansuchen mag ich auch nicht. Aber wenn niemand ansucht dann kommt
auch nix daher. It is as simple as that.

In den staaten funktioniert das mit foerderungen halt anders (da sind die
firmen auch eher bereit, etwas zu unterstuetzen und weniger der staat),
nichtsdestotrotz erhaelt eine erfolgreiche OSS organisation zB die EFF
gar nicht so wenig geld.

just my humble opinion + bin gespannt auf meinungen,
a.