Re: [Metalab] konkrete nächste schritte

Andreas Marksteiner andreas.marksteiner at softdev.at
Fri Dec 2 18:11:28 CET 2005

> Die Zeit für Richtungsdiskussionen ist nicht jetzt. Die nächsten
> Schritte sind klar. Sie kosten bloss Zeit und Kraft.

klar - es soll auch schon vorgekommen sein, dass dann alle gscheit
reden und keiner was macht ... allerdingt muss man auch ein wenig
planen (obwohl vermutlich ich auch eigentlich eher der typ - wenn ich
was machen will, dann sofort und am besten gestern ;-)  )

ABER da an metalab nun doch einige Guppierungen/Vereine und
Einzelpersonen mitwirken wollen, bedürfen imo eben genau folgende
punkte einer Klärung/Spezifikation

> Konkrete nächste Schritte:
> *) Location finden

Welche - vor allem - Vereine würden da überhaupt mitmachen wollen und
wie wären jeweils die Anforderungen. Kann nach dem momentanen
Wissensstand überhaupt entschieden werden, welche locations
interessant sind ... ist überhaupt schon eine sinnvolle Suche/Auswahl
einer Location möglich.

> *) Verein gründen

Ack. Stört nicht weiter. Da sollte aber schon klare Übereinstimmung
unter allen Beteiligten/Interessierten herrschen, wie MetaLab
Organisiert wird, welche Regeln gelten. Rechte, Pflichten, Bereiche
einzelner Beteiligten. Ist das schon soweit ... ?

> *) Zahlende Mitglieder aufnehmen, und alle die nur reden, auf ne
> eigene
> -diskurs Liste verfrachten.

Tja wer zahlen will bzw. mitmachen will muss auch geklärt werden. Es
muss aber vermutlich schon eine Möglichkeit für Vereine geben
mitmachen - FunkFeuer kann imo z.B. nicht hergehen und alle
Mitglieder bitten Mitglied bei MetaLab zu werden, nur dass sie am
Montag zum FunkFeuer Treffen kommen können. Das Modell unter http://
metalab.at/wiki/Finanzierung verstehe ich und find ich auch gut. Aber
es muss geklärt werden, mit welchem Status/Möglichkeiten Vereine
(wenn überhaupt gewollt) mitmachen können.

z.B. ist ja afaik auch die Anforderung von Kybkreis/FabLab (sorry
kenne die Zusammenhänge nicht wirklich), dass ziemlich viel Platz für
Elekrotechnik "Spielzeug" (Messgeräte & Co.) und Arbeitsfläche nötig
sein wird?! Sollten nicht alle auch mal definieren, was sie so
brauchen würden?

Genauso FunkFeuer (weil ich eher aus der Ecke spreche) muss sich mal
klar-werden, ob wir da mitmachen sollten/könnten/wollten (Finanziell,
Location, Zeit, ...).

Grüße, Andi.