[Metalab] kultur vs kunst

Franz XAVER fx at kunstlabor.at
Fri Dec 2 13:49:17 CET 2005

weil ja eh alle core at funkfeuer hier subscribiert sind mail ich gleich mal
an metalab.

hi metalab

nun muss ich die auch ein politisches thema in diese liste kurz
einbringen.

wie ihr vielleicht eh mitbekommen habt hat es auf der netznetz liste
teilweise erhitzte diskussionen gegeben.
wir - kunstlabor - werden das thema netzkunst vs netzkultur auch im
naechsten jahr weiterverfolgen.

da ich ja hier auf der liste personen vermute die lieber was umsetzen als
lange reden, und euch deshalb als die eigentlichen macher der netzkultur
zaehle, muss ich euch mit meinem gedanken vertraut machen.

das problem ist immer das boese geld. foerderungen die natuerlich auf
laengerfristig sowieso ausbleiben werden, aber bis zu dem zeitpunkt wird
noch einiges an gelder fuer eine verschleimte und undefinierte
NetzKunst/kultur geben. Netzkunst/kultur im gegenwaertigen zeitpunkt ist
grausige politik, die sich leider mit Leistungen aus eurem bereich schmueckt.

--- und das nervt mich ---

der schwabelbegriff netzkunst sollte sich definieren, bzw zeigen was
sie ueberhaupt noch zusammenbringt.

wir(ich) werden eine aenderung der foerderkriterien (nicht in netznetz -
das ist mir wurscht) vorschlagen.

_netzkunst_ bleibt wie es ist/war.
_netzkultur_ aber sollte nach geleisteter arbeit gelder kriegen. - und
mit netzkulutr seid ihr gemeint. und die oeffentlichen stellen muessen auf
euch zukommen und nicht umgekehrt. - wie das genau gehen soll muss man
sich noch ausdenken.

das problem bei solchen aktivitaeteten ist immer die
machtkonzentration beim fuersprecher. ich will nicht als sprecher fuer
diese aktivitaeten auftreten zumindest nicht in diesen  strukturen.
bin schon alt genug, eine profilierung brauch ich nicht, will ich auch
nicht haben.
und ausserdem bin ich ein kuenstler(ja ich bezeichne mich noch so) vom
alten schlag(da gibt es nicht mehr viele :-).
___alles wo ich mich nicht selber auskenne greif ich als arbeitsmaterial
nicht an___
und noch ausserdemer fuckt auch das neue politische system in europa
komplett, und ich werd mich irdenwann mal fuer ein paar jahre
vertschuessen.

ich hab auch wegen dieser machtkonzentration auch eine teilnahme bei einem
symposium von leo findeisen u stefan lutschinger abgesagt.

die absage heisst aber nicht dass ich die sache nicht weiterverfolge
moechte - (so hab ich auch die absage auch argumentiert).

wuerde gern eure meinung hoeren.

was ich hoeren genau hoeren will:
ja franz wir unterstuetzen dich in deinem tun  JA    [ ]
nein wir wollen keine politik machen           NEIN  [ ]

kann auch an mich persoenlich gemailt werden... um nicht die liste
zuzuspamen.

und da will ich mindestens 7 stimmen fuer oder gegen haben.
sonst mach ich sowieso nicht weiter.

lg
fx