[Metalab-announce] [ANN] Git-Workshop am Sonntag

Andreas Monitzer metalab at monitzer.com
Tue Feb 5 16:51:37 CET 2019

Hallo,

einige haben es eh schon im Wiki/Kalender gesehen, aber nochmal hier
offiziell:

Ich halte kommenden Sonntag einen git-Workshop! Im Gegensatz zu dem, was
ich vom letzten Workshop im Metalab zu dem Thema gehört habe, möchte ich
allerdings nur auf die Verwendung davon eingehen, mit einem speziellen
Fokus auf blutige Anfänger.

Das ganze findet am 2019-02-10 16:00 CET im Metalab-Hauptraum statt.
Dauer ist open end (bis alle Themen durch sind oder zu wenige noch Lust
haben, weiter zu machen), die Themen gehen vom Wichtigsten zuerst bis
zum Unwichtigsten zuletzt, d.h. wenn jemand früher gehen muss ist es
auch kein Problem.

Jeder sollte sein eigenes Notebook mitnehmen. Betriebssystem ist egal,
so lange da drauf git läuft (also wenns nicht grade DOS oder MacOS <X
ist, sollte es da etwas geben…). Ich werde die Kommandozeile erklären,
d.h. ein grafischer Client ist für den Workshop nicht notwendig. Ich
werde aber ein paar Dinge zur Illustration in SourceTree herzeigen.

Vorwissen ist keines notwendig (außer grundlegende Kenntnisse der
Kommandozeilenbefehle des eigenen Systems), und git kann man auch für
andere Dinge als Programmieren verwenden (ich habe es zB für meine
Diplomarbeit verwendet).

Mehr Informationen, inkl. einer Inhaltsübersicht und der Anmeldeliste
findet ihr auf
https://metalab.at/wiki/GIT_Workshop

Anmelden wäre gut, aber wenn jemand sich kurzfristig entschließt zu
kommen, ist das auch kein Problem.

Bezüglich Sprache gilt bei diesem Workshop so wie immer bei mir: Der
Workshop wird in Deutsch gehalten, außer mindestens eine teilnehmende
Person versteht kein Deutsch, dann in Englisch.

Schöne Grüße
Andreas
PS: Aufgrund eines Publikumswunsches werde ich diesmal mit Mikrofon
arbeiten.