[Metalab-announce] Schwarz-Weiß Fotografie Workshop Teil 2: Filmentwicklung

Jasmin bekassine at gmail.com
Wed Sep 26 23:34:31 CEST 2012


Hallo liebe Fotografie-Interessierte!

Nach einem gut besuchten ersten SW-Workshop letzten Sonntag, wo es eine kleine Einführung gab und gemeinsam die ersten Fotos geknipst wurden, findet diesen Sonntag die Follow-up Veranstaltung statt. Bei diesem Treffen werden wir die belichteten Filme gemeinsam in einen Zustand versetzen, in dem sie Jahrzehnte lang haltbar sind und ausbelichtet werden können, sprich wir entwickeln sie! Dazu muss der belichtete Film zunächst im Stockdunklen aus seiner Patrone geholt werden und auf eine Spule aufgewickelt werden, um dann ebenfalls im Dunklen in die Entwicklungsdose zu wandern. Damit das reibungslos funktioniert, werden wir das Einspulen vorher mit bereits entwickelten Filmen bei Licht üben. Dann kommt die Chemie an die Reihe. Wir werden uns mit der Wahl der richtigen Konzentration des Entwicklers und der richtigen Entwicklungszeit beschäftigen, gefolgt von Gründen für die Verwendung eines Stoppbades und dem Nutzen des Fixierers. Ist dieser Prozess einmal durchlaufen, könnt ihr (nach einer gewissen Trocknungsphase) eure selbst entwickelten Filme mit nach Hause nehmen (und dann beim nächsten Treffen Abzüge von euren Bildern machen).

Hardfacts
––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––
Sonntag, 30. September 2012, 15:00, Metalab Hauptraum und Fotolab
Bitte mitbringen: belichtete SW-Filme vom letzten Mal
––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––

Übrigens: Falls ihr beim letzten Treffen nicht dabei sein konntet, aber trotzdem einen belichteten SW-Film habt den ihr gerne entwickeln würdet, seid ihr natürlich auch herzlich willkommen :)

Liebe Grüße,
Jasmin
-------------- next part --------------
An HTML attachment was scrubbed...
URL: <https://lists.metalab.at/pipermail/metalab-announce/attachments/20120926/ab651800/attachment.html>


More information about the Metalab-announce mailing list