[Metalab-announce] HEUTE: Metaday #43 - Stefan Rotter: Generating waves that behave like particles

Peter Kuhm peter at null.priv.at
Fri Jun 10 12:29:21 UTC 2011

--> http://metalab.at/wiki/Metaday_43

    am Freitag, den 10. Juni 2011, 19:30 (Beginn 20:00)
    im Metalab, Rathausstraße 6, 1010 Wien – Eintritt frei
    http://metalab.at/wiki/Lage

== Wellen die sich wie Teilchen gebärden. ==
   Generating waves that behave like particles.*

Vortragender:  Prof. Dr. Stefan Rotter

               • http://dollywood.itp.tuwien.ac.at/~rotter/

               • Institut für Theoretische Physik, TU Wien
                 http://itp.tuwien.ac.at/

"In meinem Vortrag werde ich über speziell konstruierte Wellen sprechen, die sich entlang
von geradlinigen Bahnen bewegen, anstatt sich in alle Richtungen gleichmäßig auszubreiten.
Ich werde das Konstruktionsprinzip dieser besonderen Wellen vorstellen und mögliche
Anwendungen diskutieren, wie z.B. die zielgerichtete Emission von Schallwellen." [Mehr…]