[Elektronikkurs2010] The best books on electronics

Jakob Klein mail at kleinjakob.at
Tue Apr 17 16:12:18 CEST 2012

Hallo liebe Kolleginnen und Kollegen,

es freut mich zu sehen, dass ich nicht der einzige bin der ein Interesse
an empfehlenswerten Büchern hat :-).

Da ich auch selbst gefragt habe, möchte ich euch gerne das, was ich bis
jetzt in Erfahrung gebracht habe mitteilen.

Das wichtigste zuerst, Clifford hat ja gesagt er nimmt das nächste Mal
Bücher mit - er ist sicher die beste Quelle!

Nun aber zu meinen eigenen Beobachtungen: Angesehen habe ich mir beim
Thalia das Make: Electronics
(http://shop.oreilly.com/product/9780596153755.do), das auch im Skript
empfohlen wird (die Deutsche Version) - sehr schön, viele Bilder und
sicher einwandfrei geschrieben (habe aus der gleichen Serie das "Making
Things Talk" - ist wirklich TOLL
(http://shop.oreilly.com/product/0636920010920.do) auch das gerade
rausgekommene "Making Things See" ist sicher toll aber auch sehr
spezifisch (http://shop.oreilly.com/product/0636920020684.do)) jedoch
war es mir dann ein wenig zu dünn um es gleich zu kaufen (Cliffords
Skript ist ja selbst schon sehr toll und Umfangreich).

Ansonsten habe ich mir beim Thalia das Elektronik von Franzis angesehen,
(http://www.franzis.de/elektronik/grundlagen/grundwissen-elektronik2)
doch umfangreicher, aber wahrscheinlich auch nicht mehr Inhalt.  Ich
persönlich bin nicht so ein Fan von den Franzis Sachen, und beim
durchblättern wäre mir auch nichts aufgefallen das sich an dieser
Meinung etwas Ändern hätte müssen - ist nur meine persönliche Meinung.

Ansonsten ist da noch das Taschenbuch Elektronik
(http://www.amazon.de/Taschenbuch-Elektrotechnik-Grundlagen-Ralf-Kories/dp/3817118589/) - ist sicher etwas wertvolles (hab das Mathematik und Chemie - sind beide wahnsinnig gute und kompakte Nachschlagewerke) aber nicht unbedingt in der Kategorie "Lehrbuch" oder zur vertiefenden Lektüre.

Abgesehen von diesen Büchern in normalen Buchgeschäften war ich auch
beim ÖBV (Schulbuchhandel) und habe mir dort die einschlägigen Bücher
angesehen.  Ich habe selbst aus meiner HTL Zeit (Chemie) noch einige der
Fach-Schulbücher aus dem "Europa Lehrmittel" Verlag immer wieder zum
Nachschlagen und Vertiefen hervorgekramt und sehr gute Erfahrung gemacht
(Physikalische Chemie und Chemietechnik sind sehr gut und immer wieder
zu gebrauchen!) und deswegen sehen wollen was die dazu haben.  Es gibt
eine Reihe von einschlägigen Büchern von diesen
(http://www.europa-lehrmittel.de/content-47-47/elektrotechnik_elektronik/), viele anscheinend sehr ähnlich aber dann doch in den Details unterschiedliche Gewichtung.  Hab mir mehrere durchgesehen und bin beim grundlegendsten (und billigsten) geblieben und habe mir "Elektronik Grundwissen" gekauft (http://www.europa-lehrmittel.de/titel-153-153/elektronik_grundwissen-794/).  Scheint ein sehr solides Buch zu sein, ist vom Anspruch auf unterem bis mittlerem HTL Niveau bzw. Oberstufe.  Es deckt so ziemlich genau die gleichen Themenbereiche wie Cliffords Skript ab.  Hab es mir für EUR 27,04 gekauft.  Die anderen aus der Reihe sind eher teurer (EUR 40+).  Der Stil muss einem wahrscheinlich liegen - sehr viele Formeln - aber dafür hab ich nacher das Gefühl ich habe Verstanden wieso etwas so ist...

Es gibt auch noch eine 2-teilige Serie fürs Selbststudium, die ich mir
aber nicht ansehen konnte, da sie nicht für den österreichischen
Schulbuchmarkt eingekauft wird...
http://www.europa-lehrmittel.de/titel-153-153/arbeitsbuch_elektrotechnik_lernfeld_1_4-455/
http://www.europa-lehrmittel.de/titel-153-153/arbeitsbuch_elektrotechnik_lernfeld_5_13-457/

Hoffe das hat ein paar Leuten geholfen, wäre auch sehr dankbar über eure
Empfehlungen zu hören!

Werde das Buch auch nächstens mitnehmen und am Ende vor zum Clifford
legen.

Herzliche Grüße,
Jakob