[Devops] Linux Sysadmin/Devop gesucht

Christian Benke benkokakao at gmail.com
Thu Jun 16 11:40:54 UTC 2011

Hi!

Wir suchen einen Vollzeit-Mitarbeiter fuer ein VoIP-Projekt im
KMU-Bereich, als Ergaenzung zu meinereiner.

Die Kollegin arbeitet eng mit mir zusammen und sollte ueber ein
aehnliches oder ergaenzendes Profil verfuegen, d.h.:

Must-Have:
Operations:
   - Linux(Debian - Mehrere Jahre Erfahrung als
     Administratorin)
   - Deployment und Remote-Wartung/Updates/Konfigmanagment von
     externen, oesterreichweit verteilten Produktivsystemen
       - - Puppet
       - - zentrales apt-Repository
   - Netzwerk(Du kennst verschiedene Standard-Protokolle, weisst was
     ein tcp-Handshake und ein VLAN ist und weisst wie Du Traffic
     analysierst)
   - Gute Scripting und Kommandozeilen Skills

Development:
   - Python(Und wenn Du schon andere Sprachen sehr gut kannst
     und Python lernen willst, ist das auch ausreichend)
   - PostgreSQL(Du kannst ein DB-Schema entwerfen und weisst wie Du
     eine DB optimierst)
   - XML(xpath, xsd und dgl. kennst und verwendest Du)

VoIP:
   - Interesse in den Bereich VoIP/UC einzusteigen und open-source-basierte
     VoIP-Technologie und Anwendungen zu erlernen

Soft-Skills:
  - Freude an Technik und Detailverliebtheit
  - Innovationsgeist und Spass Neues zu schaffen (Das ist kein Verwaltungsjob)
  - Was Du machst hat "Haend und Fuess" und Du willst etwas nicht nur
    "machen", sondern "gut machen"
  - Du willst eigenverantwortlich und selbststaendig arbeiten

Nice-to-Have:
VoIP:
   - FreeSWITCH
   - OpenSER(Kamailio/SIP Router)
   - SIP
   - XMPP(Jabber)

Development:
  - C (VoIP-App-Source anpassen und weiterentwickeln)
  - Webdevelopment(HTML, JS, Frameworks wie Django, Pylons und Pyramids)
  - Netzwerk(Du kennst Dich tiefergehend mit Protokollen und TCP/IP aus)
  - Security(Von Netzwerkabsicherung bis SQL-Injections, alles nice-to-have)

Wir bieten eine sehr gute Bezahlung und ein frisches, open-source
basiertes Projekt mit viel technischem Gestaltungsspielraum und
Eigenverantwortung. Mir persoenlich gefaellt das weite Spektrum an
Aufgaben, von der Systemadministration ueber Development und
Datenbankentwurf bis zu Netzwerkanalyse decken wir viele IT-Bereiche
ab, was natuerlich sehr abwechslungsreich ist.

Die Kollegenschaft ist _sehr_ freundlich und hilfsbereit und seit
Jahrzehnten gewachsen(Fuer mich war das eine ueberraschend positive
Erfahrung).

Es gibt eine Kantine mit gutem, abwechslungsreichen
Essen(Firmengesponsert, daher nur 2.50).

Wermutstropfen ist die geografische Lage der Firma am noerdlichen Rand
von Wien(Strebersdorf).

Falls Du Interesse an dem Angebot hast, schick mir bitte einen kurzen
CV und ich leite es ggf. an unsere HR-Abteilung weiter.

Mit besten Gruessen
Christian Benke