[Debienna] Erfahrungen mit custom PCB printing für Tastatur

Al T al.t at disroot.org
Fri May 31 17:44:30 CEST 2024

Liebe Debienna!

Das ist zwar kein Debian GNU/Linux-Thema, aber vielleicht erreiche ich
ja doch jemanden, der das kennt: hat eine/r von Euch Erfahrungen mit
custom PCBs?  Ich würde mir gerne eine custom Tastatur (und zwar [The
Paintbrush](https://github.com/artseyio/thepaintbrush), bzw. eigentlich
zwei davon) drucken lassen, habe so etwas aber noch nie gemacht. Daher
konkret meine Fragen:

- Habt ihr Empfehlungen, wo man so etwas machen lassen kann (sprich: Qualität gut, Preis mit Versand nach Wien für 5 PCBs vertretbar)?
- Was für Daten brauchen die von einem?  Im Repo unter https://github.com/artseyio/thepaintbrush/tree/main/hardware/v5 finde ich viel aber das meiste davon verstehe ich nicht ...
- Hat einer von Euch schon einmal mit ZMK/QMK für custom Tastaturen gearbeitet (ich bin gerade bei https://inkeys.wiki/en/keymaps/ardux bzw. https://artsey.io/#firmware mit den jeweiligen Links zu den ZMK/QMK-repos...) bzw. habt ihr Empfehlungen (bis auf wireless, das nur bei ZMK geht, sehe ich keine großen Unterschiede für mich...)

Und bevor jemand fragt: ich möchte für zwei Tasten nicht den gleichen
Finger verwenden, daher mit zwei Einhand-Tastaturen arbeiten (keine
Ahnung, ob das funktioniert, aber ich kann ja dann berichten ;)

Und falls die PCB-ordering- und Löt-Sache klappt (denn mit dem zweiten
habe ich auch keine Erfahrung), dann versuche ich vielleicht
https://github.com/davidphilipbarr/Sweep ;)

Liebe Grüße,

Alex

Disclaimer: diese Nachricht habe ich gestern auch am LuGA-Verteiler
geposted und dabei noch ein paar coole Links erhalten, insbesondere
https://metalab.at/wiki/Mechanical_Keyboards - woraus ich schließe, dass
es eine Keyboard-Gruppe am Metalab gibt/gab?