<html><head></head><body>Hi!<br>
Wir haben uns das heute angesehen:<br>
* Ölfilm ist gleichmäßig<br>
* in den Dichtungen ist nichts auffälliges zu sehen<br>
* auf der Welle sind keine sichtbaren/fühlbaren Schäden<br>
* das rascheln kommt eindeutig von der Buchse - hab mit einem Stab dran gelauscht, man vernimmt es tatsächlich von dort<br>
* mehr lithiumfett auf den unteren 2 Achsen und der Gewindespindel haben den stick-slip reduziert - die Achsen sollte man wohl besser im Auge behalten...<br>
* x Achse haben wir hinten und vorne nochmal angefahren: wie ist denn das hinten? Dort kommt man mit z-achsen stabilisierungen an und zwar an einer stelle mit Radius und nicht mehr mit den Buchsen. Habt ihr euch beim einbauen mal angesehen ob und wieviel das Portal dann gerade ist?<br>
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Weiters ist uns aufgefallen, dass die t-nut platten nicht ganz richtig eingebaut sind. Die vordere ist sicher >5 zehntel höher als die hinteren.<br>
Sollte man da auch mal die messuhr bemühen? Außerdem wollten wir die ja auch auf den zwei Trägern in der Mitte anschrauben.<br>
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Kann es sein, dass die Kugeln ein Spiel haben und daher so klingen? Vllt hörst du es dir selbst mal an, evt ist das Geräusch ja auch normal?<br>
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LG Sebastian<br><br><div class="gmail_quote">Am 19. Juni 2017 11:26:41 MESZ schrieb Armin Faltl <armin.faltl@aon.at>:<blockquote class="gmail_quote" style="margin: 0pt 0pt 0pt 0.8ex; border-left: 1px solid rgb(204, 204, 204); padding-left: 1ex;">
<pre class="k9mail">Hi,<br /><br />das ist kein Gleitlager bei der Z-Achsstabilisierung, sondern eine<br />Kugelumlauf-Buchse. Die Buchse ist mit Gummi-Dichtlippen gegen<br />Eindringen von Schmutz geschützt - das ist natürlich zerstörbar.<br /><br />Solange auf der Hinterseite der Bewegung nur ein ganz leichter<br />öliger Film auf der Stange bleibt (beide Seiten natürlich) und<br />nicht offensichtlich z.B. Späne in der Dichtung stecken, sollte<br />das Ding in Ordnung sein.<br />Dabei bin ich von einer perfekt glatten Stange ausgegangen.<br />Die Stange könnte Laufspuren der Kugeln an 5 gleichmäßig<br />verteilten Stellen oder Riefen von Fremdkörpern aufweisen.<br />Solange die Laufspuren glatter aussehen als das Schliffbild<br />der Stange und mit dem Fingernagel keine Kerbe spürbar ist,<br />hielte ich das für OK (-> Lagerexperten fragen).<br /><br />Habt ihr überprüft, ob die Y-Brücke orthogonal zum Bett<br />ausgerichtet ist oder eine der X-Achsen Schritte verloren hat?<br />Sollte irgend ein Anti-Experte die Führungsstange zur<br />Reinigung aus der Maschine genommen haben, und irgendwie<br />wieder eingesetzt haben (und sich selbstverständlich jetzt<br />hier NICHT melden) gibt's noch andere Fehlermöglichkeiten.<br /><br />LG, Armin<br /><br />P.S. I sogs glai, I wors nit ;-)<br /><br /><br />On 2017-06-16 20:03, reox wrote:<br /><blockquote class="gmail_quote" style="margin: 0pt 0pt 1ex 0.8ex; border-left: 1px solid #729fcf; padding-left: 1ex;"> Hi!<br /> Wir haben heute was gefräßt und bei der y-achse konnte man so ein<br /> leichtes rattern/kratzen hören. Das war definitiv nicht schon immer<br /> so... Ich hab auf die Achsen ein wenig lithiumfett gesprüht. Ich wo<br /> genau das Geräusch herkommt konnten wir nicht feststellen, mir schien es<br /> aber von der z Achsen Stabilisierung zu kommen.<br /> Kann in das Gleitlager Dreck gekommen sein?<br /> Hat das jemand anderer auch schon wahrgenommen?<br /> <br /> Der stick-slip auf der y-achse in Richtung y+ kommt dann auch noch dazu...<br /> <br /> LG Sebastian<br /> <br /> <br /><hr /><br /> CNC mailing list<br /> CNC@lists.metalab.at<br /> <a href="https://lists.metalab.at/mailman/listinfo/cnc">https://lists.metalab.at/mailman/listinfo/cnc</a><br /> <br /></blockquote><br /><hr /><br />CNC mailing list<br />CNC@lists.metalab.at<br /><a href="https://lists.metalab.at/mailman/listinfo/cnc">https://lists.metalab.at/mailman/listinfo/cnc</a><br /></pre></blockquote></div></body></html>