<html>
  <head>
    <meta content="text/html; charset=ISO-8859-1"
      http-equiv="Content-Type">
  </head>
  <body>
    Gewicht ist fast egal, Größe ist der entscheidende Faktor bei dem
    Vorhaben.<br>
    Rundungen einbauen: Im Anhang das Ergebnis von Minkowski, Pi *
    Daumen halt.<br>
    Problem: Der Übergang Choke-Nozzle.<br>
    (Und über Aerodynamik mach ich mir sorgen, wenn etwas überhaupt
    fräsbares vorhanden ist. ;) )<br>
    <br>
    mfg<br>
    <br>
    <div class="moz-cite-prefix">On 24/08/15 21:18, Armin Faltl wrote:<br>
    </div>
    <blockquote cite="mid:55DB6DED.7060307@aon.at" type="cite">
      <pre wrap="">

On 2015-08-24 17:16, Paul Hayden wrote:
</pre>
      <blockquote type="cite">
        <pre wrap="">Okay, ich weiß nur halt wirklich noch nicht, wie ich die Rundungen
vernünftig implementiere. Ich habe auch schon über ein ovales Triebwerk
nachgedacht, das ließe sich wesentlich einfacher programmieren, nur
wahrscheinlich nicht fräsen.

Kannst du ein stl-file in NX importieren und Rundungen einbauen? Für
einen Prototypen würds absolut reichen.
</pre>
      </blockquote>
      <pre wrap="">
käme auf einen Versuch an, glaube ja

</pre>
      <blockquote type="cite">
        <pre wrap="">Ad spitze Kante: Ich hatte die Idee, das Metalstück schräg zu stellen
und mit einem Planfräser die Kante zu fräsen. Wäre das möglich?
</pre>
      </blockquote>
      <pre wrap="">
Grundsätzlich wäre das möglich - dafür wurden die
Werkzeugmacher-schraubstöcke entwickelt. Es erscheint mir aber
aerodynamisch nicht
sinnvoll und den Anschluss an die Engstelle kann man erst nicht fräsen.

Mehr oder weniger egal, ob man die Düse am Ende "rechtwinkelig"
oder oval macht, mit einem Gesenkfräser (Arbeitsraum ist ein Zylinder
mit abschliessender Halbkugel) kann man beides gleich gut machen -
und eigentlich auch mit Zylinderschaftfräsern, weil die Schichtschnitte
ca. elliptisch sind - eine angenehme Fräsbahn.

Die rechteckige Düse dürfte aber leichter werden, es sei denn,
du bearbeitest die Hinterseite entsprechend - das liefert aber
beim Oval ungleich hohe Rippen und entsprechende Strömungsbilder.

Wie wesentlich ist das Gewicht in eurem Fall? - in der Raumfahrt
wird das normal exzessiv niedrig gehalten...

LG

</pre>
      <br>
      <fieldset class="mimeAttachmentHeader"></fieldset>
      <br>
      <pre wrap="">_______________________________________________
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</pre>
    </blockquote>
    <br>
  </body>
</html>