<html>
  <head>
    <meta content="text/html; charset=ISO-8859-1"
      http-equiv="Content-Type">
  </head>
  <body text="#000000" bgcolor="#FFFFFF">
    Hi,<br>
    <br>
    peinlicher weise bin ich Maschinenbauer und mir trotzdem nicht ganz
    sicher:<br>
    Ohne Berücksichtigung der Reibung:<br>
    <br>
    Fa... Axialkraft<br>
    Ft... Tangentialkraft<br>
    r.... Wirkradius des Gewindes<br>
    P... Steigung<br>
    <br>
    D = 2*r<br>
    <br>
    Fa = Ft*Pi*D/P<br>
    <br>
    Ft = M/r = 2M/D<br>
    <br>
    Fa = 2Pi*M/P<br>
    <br>
    EMC2 kann Getriebe- und Spindelspiele berücksichtigen, aber nur für
    nicht-vorgespannte<br>
    Systeme. Da die Steuerung keine Information darüber hat ob die
    Reaktionskraft beim<br>
    Schneidvorgang größer oder kleiner als das Gewicht des
    Spindelschlittens ist, kann sie<br>
    auch nicht wissen, an welcher Seite des Totgangs das Gewinde
    anliegt. Die beste Möglichkeit<br>
    dem zu entkommen ist ein vorgespannter Kugelgewindetrieb.<br>
    <br>
    Zu den Motortreibern: die volle Spannung wird nur bei schnellen
    Schaltvorgängen benötigt,<br>
    wenn die Induktivität der Motorwicklung überwunden werden muss. Im
    Haltebetrieb liefert<br>
    ein strombegrenzter Treiber eben genau diesen Strom und die dazu
    erforderliche Spannung<br>
    stellt sich nach dem Ohmschen Gesetz und dem ohmschen Widerstand der
    Wicklung ein:<br>
    <br>
    U = R*I = 0.9*3 = 2.7V    <-- PWM-Durchschnittsspannung<br>
    <br>
    Die Verlustleistung im Motor ist also P = U*I = 2.7*3 = 8.1W<br>
    <br>
    Der Treiber selbst macht das nahezu sicher über PWM. Bei idealen
    MOS-FETs entsteht<br>
    gar keine Verlustleistung. In der Realität hängt es vom Widerstand
    R_on der Transistoren,<br>
    den Schaltverlusten und der Schaltfrequenz ab, die den Datenblättern
    zu entnehmen wären.<br>
    <br>
    Um Linearregler sicher auszuschließen reicht ein "Blick mit dem
    Oszi" auf die Motorspannung<br>
    - wahrscheinlich schneller als die Ausgangs-Transistoren und dann
    Datenblätter suchen.<br>
    Das Haltemoment hat übrigens mit der Last (fast) nichts zu tun. Eine
    Laständerung wirkt<br>
    sich bei Schrittmotoren "nur" auf den Fehlerwinkel aus - bei einer
    halben Zahnteilung Fehler<br>
    wird das Haltemoment erreicht und es tritt Schrittverlust auf.<br>
    Es besteht also keine direkte Rückwirkung der Last auf den
    Motortreiber.<br>
    <br>
    LG, Armin<br>
    <br>
    <br>
    <div class="moz-cite-prefix">On 2012-07-23 08:57, Wilhelm R. Stanzl
      wrote:<br>
    </div>
    <blockquote cite="mid:BLU157-W623BE16DAECBA1131A9708A6DD0@phx.gbl"
      type="cite">
      <style><!--
.hmmessage P
{
margin:0px;
padding:0px
}
body.hmmessage
{
font-size: 10pt;
font-family:Tahoma
}
--></style>
      <div dir="ltr">
        Hallo Hobbes & Zeljko,<br>
         <br>
        Die Spindel ging um EUR 416,00 weg, er hat aber noch mehrere und
        die nächste ist wieder eingestellt.<br>
        <a moz-do-not-send="true"
href="http://www.ebay.at/itm/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=140806659378">http://www.ebay.at/itm/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=140806659378</a><br>
         <br>
        Ich bin kein Maschinenbauer, aber lass mich einmal versuchen:<br>
        <br>
          Fs = M/P<br>
        <br>
        M = Drehmoment<br>
        P = Steigung des Gewindes<br>
        Fs = Schraubenkraft<br>
        <br>
        unser Z-Stepper Motor hat ein Haltemoment von M = 168 N x cm
        = 1680 N x mm<br>
        die Steigung der Spindel ist P = 6 mm<br>
         <br>
          Fs = 1680 [N x mm] / 6 [mm] = 280 [N]<br>
         <br>
        Bitte prüft das jemand nach, habe ich mich nicht vertan...<br>
         <br>
        Entspricht also ca 28 Kg Gesamtmasse, die der Stepper über die
        Spindel heben (eigentlich nur halten) kann. <br>
        Ohne Reibungsverluste etc<br>
         <br>
        Demnach geht sich ein Fräsmotor mit 5kg Masse - rein
        Drehmomentmäßig - aus. <br>
        Wir haben dann aber auch eine kleinere x/y Beschleuniging wegen
        der höheren Masse.<br>
         <br>
        Aber wie ist das eigentlich dann mit der Auflagekraft des
        Fräsers, ich bekomme da ja dann 50N sozusagen beaufschlagt; <br>
        für kleinere Kräfte müsste dann die Fräse an der Z-Achse
        "hängen", vom Stepper Motor gehalten.<br>
        Ist das im EMC2 vorgesehen? Oder mache ich mir da nur unnötig
        Gedanken?<br>
         <br>
        Ich bin auch kein Elektroniker, aber dass die Z-Treiberstufe
        (und die anderen eigentlich genauso) unter solchen Bedingungen
        ordentlich gekühlt werden muss, ist jetzt schon klar. <br>
        Im Haltezustand, also kein induktiver Widerstand, nur der
        ohmsche Widerstand der Motorwicklung wirksam: <br>
        (Betriebsspannung - Spannungsabfall am Motor) * Nennstrom = (24
        [V] - 0.9 [Ohm] * 3 [A]) * 3 [A] = 63.9 [W] Wärmeleistung
        abzuführen.<br>
         <br>
        Bei Microstepping sogar noch mehr, weil beide Motorwicklungen
        eingeschaltet sind. <br>
        Es fällt praktisch die gesamte Betriebsspannung am Treiber ab,
        ausser er macht PWM/Bursting (aber tut er das, das muss ich noch
        prüfen). <br>
        Gut, wir haben ja satte Kühlkörper auf den Treibern...<br>
         <br>
        - Phobos<br>
         <br>
      </div>
      <br>
      <fieldset class="mimeAttachmentHeader"></fieldset>
      <br>
      <pre wrap="">_______________________________________________
CNC mailing list
<a class="moz-txt-link-abbreviated" href="mailto:CNC@lists.metalab.at">CNC@lists.metalab.at</a>
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</pre>
    </blockquote>
    <br>
    <pre class="moz-signature" cols="72">-- 
Mit freundlichen Grüßen,

Armin Faltl

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Dipl. Ing. Armin Faltl
Mechatroniker für Maschinen- u. Fertigungstechnik & Schlosserei
Heinrich Leflergasse 6, A-1220 Wien
e-mail: <a class="moz-txt-link-abbreviated" href="mailto:armin.faltl@aon.at">armin.faltl@aon.at</a>
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</pre>
  </body>
</html>