[CNC] Aluminium "löten" ?

Peter Kuhm peter at null.priv.at
Thu Feb 17 12:13:37 CET 2022

Hi,

On Wed, 16 Feb 2022 22:57:21 +0100 Clemens Hopfer wrote:

> würde mich auch interessieren, allerdings primär für Hohlraumfilter aus
> runden oder 4-Kant Aluprofilen.

Diese Videos zeigen wie gut das geht und wo die Grenzen sind:

https://www.youtube.com/watch?v=C8rCvUyM7Jo
Aluminium verbinden ohne Schweißgerät!

https://www.youtube.com/watch?v=RMbW3FyHPIM
Aluminium Reparatur mit Reibelot eine Alternative zm ALU-Schweißen

https://www.youtube.com/watch?v=jFcaSsj6bDQ
aluAgent Aluminium Lötdraht - Tipps & Tricks 2 - Lötprobleme: Aluminium mit hohem Zinkanteil

Ist tatsächlich mehr ein Löten aber es verläuft nicht selbst,
daher "Reibelot". Gibt ein Flussmittel das dabei etwas hilft.

Schamottstein-Unterlage hilft das Werkstück schneller auf
Temperatur zu bringen.

cu,
Peter