[CNC] CNC-Fräse: VFD tot?

ripper metalab at lightbug.at
Tue Mar 30 23:50:42 CEST 2021

Servus zusammen,

Es sieht so aus dass der VFD der CNC-Fräse nun wohl endgültig verstorben
ist, beim Einschalten meldet sich dieser jedes mal mit der schon
bekannten Fehlermeldung E.LU und dem absoluten Unwillen irgendetwas zu tun.
Hier auf der Liste finden sich eh schon 2 Threads (April 2018 und August
2019):

Am 12.08.2019 um 20:21 schrieb ripper:
> Das, bereits vor einiger Zeit angesprochene, Problem mit dem VFD (Siehe
> Thread aus dem April 18) besteht weiterhin. In unregelmäßigen Abständen
> fällt während dem Fräsen die Drehzahl ab, teilweise bis zum absoluten
> Stillstand der Spindel. Der VFD meldet daraufhin "E.LU" was laut [1] für
> ":lower voltage in DC bus" steht, was auch die Diagnose vom letzten Mal
> war. Die CNC-Fräse wurde daraufhin als repariert gemeldet, da die
> Verkabelung in Ordnung sei.

Neben dem Durchmessen und Tausch der Elkos, aus dem leider nix wurde,
gab es auch noch einen zweiten Lösungsvorschlag, nämlich dem Ersatz
durch ein höherwertigeres Produkt:

Am 12.08.2019 um 20:42 schrieb Sebastian Bachmann:
> 4) Als Ersatz gibt es diesen hier: https://www.sorotec.de/shop/Omron-FU-0-75KW-200V-1-Phasig.html
> und diesen Filter: https://www.sorotec.de/shop/Netzfilter-1-Phasig-f-r-FU-0-75KW.html
> wenn wir ganz lustig sind, kaufen wir einen Bremswiderstand auch mit ;)
> https://www.sorotec.de/shop/Bremswiderstand-70Ohm-0-2kW.html
> Das Set von damals scheint es nimmer zu geben.

Nachdem sich inzwischen gar nix mehr tut (und während Corona der
Austausch ohne Störung des Betriebs machbar wäre), sollten wir uns was
überlegen. Im jetzigen Zustand ist an Arbeiten mit der CNC-Fräse nicht
zu denken.

LG,
Michael

https://metalab.at/wiki/Benutzer:ripper