[CNC] [intern] Vorschubgetriebe Drehbank kaputt

Sebastian Bachmann metalab at reox.at
Wed Jul 29 16:44:08 CEST 2020


On Wed, Jul 29, 2020 at 04:11:38PM +0200, Armin Faltl wrote:
> Hallo!
> 
> On 29.07.20 07:17, Sebastian Bachmann wrote:
> > Wir haben im ausgebauten Zustand auch das Spiel der Schlossmutter kontrolliert.
> > Dabei fällt auf, dass im hinteren Teil der Leitspindel fast gar kein Spiel ist,
> > in Futternähe aber schon. Schaut so aus als wäre nicht die Schlossmutter das
> > Problem sondern eher die Leitspindel. Ich hab bei EMCO nachgefragt was die
> > kosten würde.
> Abhängig vom Aufbau kann man manche Leitspindeln genau deswegen
> einfach umdrehen, damit der bessere Bereich zum Spindelstock kommt.

Bei der leider nicht. Das Gewinde ist nicht auf der vollen Länge und es sind
unterschiedliche Durchmesser bei den Lagern.

> > Das Ritzel auf der Schlossplatte haben wir nicht ausgebaut. Das ist mit einem
> > Sprengring gesichert, der Mangels Zange nicht runterging.
> > Die Frage ist aber auch, was macht man dann damit. Man könnte eine Buchse
> > einsetzen, aber dazu müsste man das passend ausbohren. Mangels Ausdrehkopf könnt
> > das schwer werden - außerdem kann man die Fräse nicht verwenden wenn die
> > Schlossplatte ausgebaut ist. Da muss man wohl mit dem Spiel leben - ist auch
> > eigentlich nicht so tragisch.
> Das letzte mal, das ich das sah (lange her), ist mir das extrem wackelig
> vorgekommen. Wenn man es so lässt, wird eher früher als später
> das Ritzel selbst ernsthaften Schaden nehmen, und auch die Zahnstange
> ist nicht gefeit.

Ja es ist auch ziemlich wacklig. Die Frage ist was wir mit den Mitteln die wir
haben tun können... evt muss man sich das wirklich einfach mal ansehen. Dazu das
Handrad abmontieren (auch hier ist ein Stift drin).

> >
> > Außerdem bräuchten wir Splinttreiber (auch zum Tausch des Scherstiftes, weil man
> > sonst gar nicht das Lager wechseln kann).
> > Eine Sprengringzange und Splinttreiber gibt es nicht zufällig im Lab? Wir haben
> > jetzt keine gefunden, ich glaube auch nicht das sowas mal irgendwo herumlag.
> 
> Da gibt's natürlich eine Menge Varianten, aber die eine oder andere habe
> ich.

Vielleicht solltest du mit dem großen Werkzeugkoffer ebenfalls anrücken wenn die
Ersatzteile dann da sind ;)

LG Sebastian



More information about the CNC mailing list