[CNC] Vorschubgetriebe Drehbank kaputt

Sebastian Bachmann metalab at reox.at
Fri Jul 10 21:20:04 CEST 2020

Liebe Leute!

tldr: Kein Vorschubgetriebe bei der Drehbank mehr.

War heute für ein paar Stunden im Lab und auf der Drehbank zu arbeiten.
Dabei ist mir aufgefallen, dass das Vorschubgetriebe nicht tut.
Grund ist:

1) https://metalab.at/wiki/Datei:20200710_173920.jpg
1a) https://metalab.at/wiki/Datei:20200710_174248.jpg
2) https://metalab.at/wiki/Datei:20200710_174253.jpg
3) https://metalab.at/wiki/Datei:20200710_174302.jpg

Da kann man dann auch gleich ne Sammelbestellung bei EMCO aufgeben.
Die Schlossmutter ist ja auch nicht die neuste... :(

Ich frag mich ob derjenige der dabei war den Knall nicht gehört hat. Und ich
mein das ganz wörtlich. Das muss ja ordentlich gescheppert haben.
Wär halt lässig wenn du, der/die dem Event beigewohnt hat auch dieses meldet.
Ich habs ein bissi satt immer der Überbringer schlechter Kunde zu sein.

Die gute Nachricht: Mir wäre am Spindelgetriebe kein Schaden aufgefallen, die
Maschine tut soweit.

Die Teile liegen jetzt in der CNC.