[CNC] HeavyMachinery Bohrfutter

Sebastian Bachmann metalab at reox.at
Fri Jul 10 09:55:15 CEST 2020

On Fri, Jul 10, 2020 at 09:38:41AM +0200, Raphael Hobbiger wrote:
> Hallo,
>
> ich wollte gestern Abend am Standbohrer bohren und hatte auf einmal das
> Bohrfutter (? Hoffentlich richtiges Wort, dort wo die "Bohrer" eingesetzt
> werden) in der Hand.

Ist vermutlich aus dem Morsekegel gefallen, kann passieren.

> War leider nicht in der Lage es wieder zu montieren und habe das Bohrfutter
> prominent positioniert. Hoffe jemand mit mehr Kennt­nis kann das behben.

Ich bin heute Nachmittag im Lab und kanns wieder einsetzen - bzw das kannst du
auch:

* Schauen das die Fläche des Kegels innen und außen frei von Dreck ist, am
  besten mit der Hand drüber fahren.
* Pinole nach oben fahren (passiert ja eh automatisch durch die Feder
* Vorsichtig das Bohrfutter einsetzen, hinten ist eine Flachstelle, die muss
  auch in die entsprechende Nut in der Pinole
* Wenn man die Stelle gefunden hat mit einer kurzen aber starken Handbewegung
  das Teil einsetzen (äh ja wie soll man das erklären :D
  https://www.youtube.com/watch?v=IofLkrc6ss8 bei ca 1:25)
* Fertig