[CNC] Drehbahkschalter

reox metalab at reox.at
Thu Mar 14 10:55:53 CET 2019

Das stimmt, hatte ich jetzt gar nicht bedacht.
Die idee kam mir von der Maximat 11:
http://www.lathes.co.uk/emco/img30.jpg
Der Not-Aus sollte ja eigentlich auch montiert werden, das Projekt
Drehbank-Auth ist ja dzt eher auf Eis.
Drehschalter für I / II sowie das ganze in die andere Drehrichtung wäre
einfacher, aber ja im Notfall ist es schwer auszuschalten - daher müsste
man wohl einen Notaus einbauen, allerdings so, dass bei einem lösen des
Notaus die Maschine nicht direkt wieder anläuft. Vermutlich sind deshalb
Druckknöpfe mit Selbsthaltefunktion besser...

Aber bevor da herumgebastelt wird, erstmal die Schalter ansehen was da
überhaupt los ist.
Ggf müsste man bei EMCO nachfragen ob es den noch als Ersatzteil gibt
(ZEL 17 3000, hier mal aufgepoppt:
http://www.nielsmachines.com/de/emco-emcomat-maximat-drucktastenschalter-3-phasen.html
im EMCO Shop leider nicht verfügbar)

Spricht eigentlich was gegen den Einsatz von Kontakt 60 + Kontakt WL +
Kontakt 61 an der Schaltergruppe?
Ich lese da zT sehr widersprüchliche Aussagen von wegen "ist zu stark
äztend, macht alles kaputt" hin zu "ist das einzige was funktioniert".

LG Sebastian