[CNC] VFD-Probleme bei der CNC-Fräse

Sebastian Bachmann metalab at reox.at
Mon Aug 19 17:36:07 CEST 2019

Hi!

On Wed, Aug 14, 2019 at 04:50:41PM +0200, Clemens Hopfer wrote:
> Hi,

> das klingt für mich realistisch, je nach Qualität trockenen die nach
> einiger Zeit aus.

Ja, so vom Gefühl her wäre das auch immer das erste woran ich denke würde.

> Ich hab ein Fluke Scopemeter, mit dem ich schon einen defekten 2,2kVA FU
> im Funkfeuer Housing durchgemessen hab, der dort 4 Stück 60cm
> Industrielüfter antreibt.
>
> Ich kann mir das nach dem Camp mit jemandem, der sich mit der CNC
> auskennt mal anschauen.

Ok cool! Ich könnte mir das wohl mit dir ansehen aber bin leider etwas verplant.
Das nächste freie Wochenende ist bei mir erst der 21.09....
Unter der Woche würde es vllt mal am Abend gehen.

> Bei dem FU den ich damals debugged habe war eine der Stromsteller-Stufen
> einer Phase kaputt, damit konnten die Motoren zwar anlaufen aber hatten
> kaum Leistung und der FU ging in Überlast. Ob die Kondensatoren hin sind
> sollte man gut sehen. Wenn der FU nicht vergossen ist, ists wohl recht
> leicht die zu tauschen.

Soweit ich gesehen habe, kommt man an alle Boards einfach heran.

> Das klingt für mich unrealistisch, den Netzfilter will man normal haben,
> um nicht im Netz Störungen zu verursachen, den FU juckt das normal wenig.

Mhh, da müsste ich den Herrn Kloss nochmal fragen was seine Argumentation ist.
Evt könnten die Störungen die der FU verursacht das Breakoutboard aus dem Takt
bringen, was sich dann zum FU auswirkt?
Der G4 hat einen Netzfilter eingebaut, vgl https://metalab.at/wiki/images/a/a2/Icnc.svg

> Kenne ich nur für größere Massen, die gebremst werden müssen.

Damit kann man die Spindel sehr viel schneller abbremsen. Aktuell läuft sie
einfach aus.

LG Sebastian