[CNC] VFD-Probleme bei der CNC-Fräse

Sebastian Bachmann metalab at reox.at
Mon Aug 12 20:42:06 CEST 2019

Ahoi!

Mhh das ist blöd ...

Also hier nochmal die Hinweise die ich von Roy Kloss von Sorotec erhalten habe:

1) Testen ob das Problem vom VFD selber kommt oder von der Steuerung. Dazu die
0-10V Eingangssignal messen und überprüfen ob die nicht abfallen.
Da aber eh die Unterspannungsfehlermeldung kommt, ist das wohl eh nicht
notwendig.
Allerdings wendete Andreas damals ein, dass es doch die Datenleitung sein
könnte... Also wenn der Fehler jetzt tatsächlich öfter auftritt, sollte man das
dennoch testen.

2) Herr Kloss meint, dass kaputte Elkos diese Unterspannungsfehlermeldung
auslösen. Er meint auch, es lohnt da kein Tausch der Elkos sondern eher gleich
einen gescheiten VFD kaufen - er hat auch nur noch Omron im Angebot.

3) Wir haben keinen Netzfilter vor dem VFD. Er empfiehlt jedenfalls den Einsatz
eines solchen. Evt kommen die Probleme auch daher, da hab ich aber keinen Plan
wie man das testen kann.

4) Als Ersatz gibt es diesen hier: https://www.sorotec.de/shop/Omron-FU-0-75KW-200V-1-Phasig.html
und diesen Filter: https://www.sorotec.de/shop/Netzfilter-1-Phasig-f-r-FU-0-75KW.html
wenn wir ganz lustig sind, kaufen wir einen Bremswiderstand auch mit ;)
https://www.sorotec.de/shop/Bremswiderstand-70Ohm-0-2kW.html
Das Set von damals scheint es nimmer zu geben.

On Mon, Aug 12, 2019 at 08:21:51PM +0200, ripper wrote:
> Servus,
>
> Das, bereits vor einiger Zeit angesprochene, Problem mit dem VFD (Siehe
> Thread aus dem April 18) besteht weiterhin. In unregelmäßigen Abständen
> fällt während dem Fräsen die Drehzahl ab, teilweise bis zum absoluten
> Stillstand der Spindel. Der VFD meldet daraufhin "E.LU" was laut [1] für
> ":lower voltage in DC bus" steht, was auch die Diagnose vom letzten Mal
> war. Die CNC-Fräse wurde daraufhin als repariert gemeldet, da die
> Verkabelung in Ordnung sei.

Vor allem konnte der Fehler nicht mehr reproduziert werden.
Wo ich angefangen hatte das zu debuggen war er ständig da und auf einmal ließ er
sich nicht mehr provizieren.
Könnte eine thermische Komponente haben.

> Meine Beobachtungen dabei: Wenn die Drehzahl (der Geräuschentwicklung
> nach) abfällt und die Ausführung pausiert wird, "erholt" sich der VFD
> wieder. Wirkt auf mich nach einem Kabelbruch der Motorleitung in der
> Schleppkette, auch wenn die Fehlermeldung nicht dazupasst?

Beim letzten Mal waren die Probleme nur in bestimmten Drehzahlbereichen -
korrekt? Das würde mMn gegen einen Kabelbruch sprechen.
Andererseits, der Kabelbruch könnte wie ein Kondensator wirken und bei
bestimmten Drehzahlen wilde Dinge tun - damit wäre das Parallelkabel zwischen PC
und Breakoutboard im Verdacht, da nur hier Pulssignale übertragen werden.

Was mir auch noch einfällt: Die beiden Relais auf dem Breakoutboard hatten
glaube ich mal ein Problem und haben nicht ganz korrekt durchgeschalten. Die
sollte man sich evt auch nochmal genauer ansehen.

LG Sebastian