[CNC] Einführung CNC Portalfräse

Sebastian Bachmann metalab at reox.at
Mon Aug 12 10:41:00 CEST 2019

Hi!
On Sat, Aug 10, 2019 at 06:38:33PM +0200, wennduschonimmermal at tutanota.com wrote:
> Hallo Sebastian,
>
> Cambam ist mir unbekannt.

Schau auch mal hier:
https://metalab.at/wiki/CNC

Cambam ist auch nicht FOSS, hatte das anders in Erinnerung.
Ich glaube ich habs mit PyCAM verwechselt. Das wurde im Lab auch schon öfters
verwendet.

> Heekscnc habe ich nicht verstanden weder den github code noch die Funktionalität. Ist ausserdem auch nicht FOSS.

Doch, ist BSD lizensiert?

> Basiert meines Wissens/Unwissens nach auf opencascade was mich sehr interessiert und leider nichts gefunden/verstanden habe um selbst was zu Erschaffen.

FreeCAD basiert auch auf OCC. Die Path workbench ist größtenteils selber
geschrieben und verwendet seit neustem auch opencamlib.
Ich glaube, dass ebenfalls viel Funktionalität aus Heeks kopiert wurde.

> 5 achsen CAM zum Erzeugen von G-Code um diesen auf einen Hexapod+LinuxCnC etc zu spielen damit Werkstoffe mit geringer Dichte und leichter Spannbarkeit mit geringer Wiederholbarkeit/Genauigkeit z.B. Styropor bearbeitet werden können ist ein Gedankenspiel das mich nicht loslässt.

Klingt jedenfalls sehr spannend!
Ich hab nach ein wenig Suche dieses Projekt gefunden: http://cnc-toolkit.com/
Offenbar wurde das für 3DSMAX geschrieben, was leider ziemlich teuer ist.
Man kann es aber auch mit GMAX verwenden - offenbar nur für Windows.
Außerdem scheint es bei dem Projekt keine Entwicklung mehr zu geben.

Wenn du interessante Projekte findest, kannst du gerne die Liste im Wiki
erweitern!

LG Sebastian