[CNC] Druckluft-Kompressor

Peter Kuhm peter at null.priv.at
Sun Apr 14 19:44:40 CEST 2019

Hola,

nachdem die Wandfarbe nach der Wasserschadenreparatur in der HM ausgebessert
wurde hab ich gestern wieder das Kärcher-Podest hingeschraubt und den Tisch
der Ständerbohrmaschine zur Wand zurückgerückt. Dabei stellte ich fest, dass
direkt am Knickschutz des vergossenen Netzsteckers ein Wackelkontakt ist.
Weil das eine potentielle Brandgefahr darstellt, hab ich den Stecker gleich
vorbeuglich abgezwickt aber dann für das klapprige Trumm dann doch noch aus
einem Verlängerungskabel neues Anschlußkabel montiert. Danke Anlumo für drei
Klemmösen.

Den Schraubenkompressor haben wir ja beim letzten Hackathon ins Baustellen-
klo verbracht. Wir hoffen, dass er dort bleiben kann. Zunächst ist ein
Probehören mit den Vermietern angesagt, denn Lärm im akustisch unvorteilhaften
Hof ist ein Reizpunkt. Beim kurzen Anwerfen am Hackathon hat sich ergeben,
dass es noch leiser gehen könnte. Ich hab Akustikschaumgummi besorgt und
in der Nacht mit tatkräftiger Hilfe von Mazzo die Doppeltür und Oberlichte
verkleidet. Pressen und Furzen ab nun in abgeschiedener Tonstudioatmosphäre.

Ich hab Aussicht auf einen 50l-Kompressor, dessen Behälter und Armaturen
erstmal als Reservoir dienen können. Dann macht der Schraubenkompressor
seinen Druck dort und kann gleich wieder abschalten, was die Sache nochmal
leiser ist.

cu,
Peter