[CNC] wig schweißen im keller?

Hobbes Calvin Hobbes2009 at hotmail.com
Thu Sep 6 23:51:40 CEST 2018

Hallo Thomas!

Argon kannst Du in etwa mit CO2 vergleichen. Beide bilden im Grunde genommen einen See am Boden (Stichwort: alte Weinkeller). Über einen längeren Zeitraum verteilt sich auch das schwerere Gas gaaaaaaaaaaaaaaaaanz laaaaaaaaaaaaaaangsam in der Atmosphäre. Dh. damit Du auf der sicheren Seite bist _mußt_  Du nach dem dem Schweißen für eine permanente Durchlüftung sorgen, damit es nicht zu einer gefährlichen Ansammlung von Argon kommt. Im Lab haben wir den "Vorteil"  das a) nicht viel geschweißt wird und b) der Raum ziemlich undicht ist.

Generell würde ich aber davon abraten längerfristig im Keller zu schweißen, wegen der Durchlüftungsproblematik.

Ich hoffe, dies beantwortet vorerst Deine Frage.