[CNC] Anschaffung eines neuen Kompressors

ripper michael.happl at gmx.at
Wed Jan 3 11:35:43 CET 2018

Servus,

Habe gerade länger mit dem Verkäufer telefoniert, folgendes habe ich in
Erfahrung gebracht:
* Abmessungen: H: 1,2m; B: 0,8m; T: 0,6m ohne Kessel
* Betriebsgeräusch sollte irgendwo bei 60dB(A) liegen, man kann sich
ohne Probleme neben dem laufenden Kompressor unterhalten.
* Lieferkosten sind ungefähr 100€

Aber:
* Der Kompressor hat definitiv Probleme, einerseits das Problem mit der
Sicherung die bei 8,5bar gelegentlich fliegt.
* Subjektiv bringt er nicht ganz die Leistung die er sollte, sehr
wahrscheinlich ist da aber nur ein Filter verlegt. Mangels fehlender
Manuals zum Gerät hat sich bisher niemand angeschaut.

Was meint ihr dazu?

Mfg Michael

Am 02.01.2018 um 19:15 schrieb Armin Faltl:
> grundsätzlich dafür, vorbehaltlich einer besseren Lösung
> -> bitte Abmessungen anfragen (die 237kg sind kein Problem)

>>> 2) pneunmatische Klemmvorrichtungen für die CNC/Drehbank/Kappsäge/Werkbank bauen und verwenden
>>> 3) unser Lasercutter mit Druckluft versorgen, damit Rauch von der Schnittstelle weggeblasen wird und die Schneidkannte gekühlt wird
>>> 4) analog zu Pkt 3) auch für die CNC zzgl. einer Minimalmengenschmierung fürs Alufräsen
>>> 5) mechatronische Projekte auf pneumatischer Basis durchführen