[CNC] Rueckholfeder Standbohrmaschine

reox metalab at reox.at
Tue Jan 2 10:09:56 CET 2018

Hi!

Bei der Feder die Mutter + kontermutter runter nehmen. Dann die pinole halten oder besser von unten abstützen (Holz unterlegen o.ä.), sonst fliegt die pinole einfach raus.
Dann die Feder runter nehmen. Aufpassen, falls die Feder noch gespannt ist!
Wenn sie wirklich gebrochen ist, gibt es den Ersatz beim Spiral. Hetti hatte die besorgt und damals wohl ein Spezialangebot bekommen weil die Originale Feder dann doch um die 16€ kosten sollte...
Falls sie nicht gebrochen ist, einfach wieder einbauen:
Dazu das Ende in den Schlitz der Schraube einfädeln und aufstecken. Dann die Feder im Uhrzeigersinn (??? - es ist aber nur in eine Richtung logisch, evt nochmal nachprüfen) vorspannen, eine Umdrehung war glaube ich mehr als ausreichend. Ggf mit der pinole testen was angenehm ist.
Dann die Mutter und kontermutter aufschrauben. Über die lässt sich auch die "Leichtigkeit" der pinole einstellen, also ein wenig herumspielen.
Das Handbuch empfiehlt den Einsatz von Handschuhen.

LG Sebastian