[CNC] Früh Jahr Putz

Paul Hayden paul.hayden at gmx.at
Mon Jan 1 23:33:29 CET 2018

Liebe Gemeinde!

Die Küche wurde heute von mir geputzt, gescheuert, eingelassen und
poliert. Sie ist jetzt so sauber, dass man in ihr essen kann.
Dazu einige Beobachtungen:

Look before you cook!
Wir haben Reis, Mehl und Nudeln in zigfacher Ausfertigung, fast alle
offen. Diverse Gewürze ebenso. Wenn du's haben willst, is es vermutlich
schon da! :)
Ganz allgemein: Bitte keine Großeinkäufe ohne Absprache! Ich habe
unseren 5-Jahres-Vorrat Salz jetzt mal oben auf die Regale gestellt,
aber das ist Platz, der uns unnötig fehlt.

Unser Herd kann sehr, sehr, sehr grindig sein. Speziell überkochter
Kaffee ist ein Problem, da der flüssig genug ist, dass er unter die
Gas-Pilze fließt und sich dort festbrennt. Bleibt, wenn ihr kocht, bitte
in der Küche und verhindert nach Möglichkeit ein Überkochen! (Reis &
Nudeln sind da auch solche Kandidaten ...)

Die Knöpfe vom Herd sind übrigens teilweise durchgebrochen. Da wäre
Ersatz notwendig. Das ließe sich vielleicht 3D-Drucken? Aus Metall? ;)

Die Küchenanrichte machts nicht mehr lang. :(
Sie ist an diversten Stellen so lediert, dass sie Wasser ansaugt und
aufquillt / sich wölbt bzw. sich einzelne Segmente lösen. Ich habe sie
nach dem Scheuern mit Öl eingelassen, möge sie länger halten. Das werden
aber Kosten sein, die in sehr absehbarer Zeit auf uns zukommen werden.

Die Soßen-Ecke ist ein absolutes Chaos. Es standen mehrere leere Gläser
dabei, diverse Sojasoßen, mehrere Ausführungen von Wein, und natürlich
diverse Grillsaucen die meines Wissens gekühlt gelagert werden müssen.
Bitte kauft nix, das ihr dort lagern wollen würdet. (Außer Olivenöl,
davon is irgendwie immer zu wenig da! ;) ) Denkt auch daran, das Zeug
von dort aufzubrauchen, bevor ihr neues anfangt. Weine und Öle
existieren teilweise in identer Ausführung, beide halb aufgebraucht ...

Damit auch zum wichtigsten Kritikpunkt:
Die Küche ist in letzter Zeit ein unbrauchbarer Sauhaufen. Alles ist
dreckig (Anrichte, "sauberes" Geschirr im Eck, Herd, Backrohr, ...),
alles ist vollgeräumt, Zeug wird nicht entsorgt, usw. (Hab heute zu viel
verschimmeltes Gemüse, Speck und Nudeln entsorgt)
Leute, das geht so nicht. Die Küche ist kein Lager und schon gar nicht
für leicht Verderbliches. Entsorgt euer Essen oder nehmt es mit, lasst
es nicht im Lab verschimmeln. (Nein, der Kühlschrank ist schon voll.)

in diesem Sinne und in Hoffnung auf eine brauchbare Küche
  Paul