[CNC] Dekupiersäge

Arno Mayrhofer arno.m at gmx.at
Fri Feb 9 20:42:14 CET 2018

Hallo zusammen,

ich habe in den letzten paar Tagen ein bisschen mit der Dekupiersäge
herum gespielt und sie wieder (temporär) einsatzfähig gemacht. Zwei
Dinge mussten erneuert werden, zum einen den oberen Sägeblatthalter und
zum anderen der Griff zum Spannen des Blattes. Ersteres habe ich aus
Aluminium gefertigt, sich kein Meisterwerk, aber es funktioniert soweit.
Allerdings ist das Gewinde in dem die M5 Schraube steck schon sehr
schlecht. Evtl. könnte man da mal ein neues (M6) bohren, da ich das
selber noch nie gemacht habe, sollte dies besser wer anderer machen. Den
Griff habe ich aus Holz gefertigt und ursprünglich mit einer Schraube
(M2 passt durch) befestigt. Diese ist mir allerdings recht bald schon
abgebrochen und ich hab jetzt mal einen alten Bohrer hineingesteckt.
Dieser geht zwar nicht kaputt, fällt aber bei Verwendung der Säge
irgendwann aufgrund der Vibrationen wieder raus. Auch hier sollte man
eine bessere Lösung andenken. Da aber zumindest alles so halbwegs
funktioniert hab ich euch 2x 12 Sägeblätter in der Sägelade hinterlassen
und wünsche euch viel Spaß damit.

Da ich die paar Tage wieder sehr vom Lab profitieren konnte, hab ich dem
Verein 50 € gespendet, die dem Kompressorprojekt zugute kommen sollen.

LG und bis bald,

Arno